Exkursion nach Sachsenhausen

20161412 sachsenhausenAm Donnerstag, den 17. November 2016 besuchte die Klasse 10s die Gedenkstätte Sachsenhausen. Lesen Sie hier unseren Bericht zur Exkursion.

Unser Programm startete um 9:45 Uhr. Zunächst wurden wir durch eine Betreuerin, mit der wir einen Zeitstrahl zur Geschichte des Lagers erstellt haben, in der Gedenkstätte begrüßt. Anschließend zeigte sie uns dann Orte wie Baracken und die Arbeitsorte der Häftlinge. Nach der zweistündigen Führung bildeten wir Arbeitsgruppen, die sich mit Themen wie Ernährung der Häftlinge, dem Häftlingsalltag in Sachsenhausen, der geleisteten Zwangsarbeit und der medizinischen Verpflegung befassten. Nach einigen Recherchen am Computer präsentierten wir diese in der Klasse und somit endete unser Wandertag in der Gedenkstätte. Für die Klasse war es ein erfolgreicher Wandertag, da wir uns wegen der Führung die Situation der Häftlinge realistischer vorstellen konnten. Außerdem haben wir viel dazugelernt. Uns wurde beispielsweise über das Leben bestimmter Häftlinge berichtet, was äußerst interessant war.

Antonia und Viktoria für die Klasse 10s