2022 Symbol Religion 1Katholischer Religionsunterricht

… bietet den Schüler*innen Raum zum Fragen, Nachdenken, Austauschen und Kennenlernen anderer Meinungen und Überzeugungen.
… fragt nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher und dem Wohin des Menschen und stellt  auch die Frage nach Gott.
… lädt ein, über das eigene Leben, über das Miteinander mit anderen und über die eigene Weltvorstellung unter der Prämisse -Gott gibt es- nachzudenken.
… bringt den Schüler*innen das Christentum nahe und entfaltet die Wurzeln und Inhalte des christlichen Glaubens.
… arbeitet mit biblischen Texten, führt in die Kirchen- und Glaubensgeschichte ein, behandelt die großen Weltreligionen und setzt sich mit aktuellen Themen im Kontext des christlichen Glaubens auseinander.
… erschließt neue Erfahrungsräume und ermöglicht so begründete Entscheidungen.
… ist ebenso wie die übrigen Fächer an Rahmenlehrpläne gebunden, wird extra benotet und findet freiwillig mit zwei Wochenstunden statt.
… wird am Lily-Braun-Gymnasium von Frau Packmohr-Herzig unterrichtet.