Sprachbildung

Ziele

Die Sprachbildungs-AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungssprache unserer Schüler*innen effizient zu fördern. Im Zuge des mündlich orientierten Schreibens können wir als Auswirkung dessen einen zunehmenden Sprachförderungsbedarf im Fachunterricht feststellen. Daher arbeitet die Sprachbildungs-AG seit Jahren auf verschiedenen Ebenen daran, die Kinder einerseits im mündlichen Bereich sprachlich zu unterstützen, andererseits ihnen Kompetenzen zu vermitteln, sich schriftlich bildungssprachlich auszudrücken.

Aktueller Schwerpunkt

Ausgehend von derzeitig feststellbaren Defiziten im Bereich Lesen und Leseverstehen sowie geringer Lesemotivation bei vielen Schüler*innen haben wir das Themenfeld Lesen und damit einhergehend die Förderung der Lesemotivation als Schwerpunkt für das laufende und kommende Schuljahr gewählt.

Umsetzung

Im Schulalltag spielt Sprachbildung in allen Unterrichtsfächern eine wichtige Rolle. Neben der Anwendung von einheitlichen Operatoren in allen Fächern unterstützt eine weitere Lehrperson die Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 in einzelnen Unterrichtsfächern wie z.B. Ethik oder Chemie. Auch profitieren die Siebtklässler*innen von einer zusätzlichen Deutsch-/ Mathematiklehrkraft in zwei Unterrichtsstunden, damit gezielt an der Verbesserung der Sprachkompetenz gearbeitet werden kann. Die für einige Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 angebotene Deutsch-Station fördert in einer fünften Deutschstunde in der Woche zusätzlich wesentliche Schwerpunkte in den Bereichen Lesen und Schreiben.

Die Arbeitsgruppe tagt wöchentlich, um die Arbeitsprozesse prozessorientiert zu planen, zu koordinieren und den Austausch mit Kolleg*innen, Schüler*innen und der Schulleitung regelmäßig zu verbessern.

20220114 Konzept Sprachbildung 1

20220114 Konzept Sprachbildung 2