Fachbereich Physik

2022 Symbol Physik gif

Physikalisches Wissen verändert die Welt

Naturwissenschaftliches Denken und ihre Methoden sind entscheidende Grundlagen der modernen Wertschöpfung. Viele hochqualifizierte Berufsfelder der Gegenwart und der Zukunft sind darauf angewiesen.

Darüber hinaus ändert fundiertes physikalisches Wissen das Weltbild der Menschen mit der Erkenntnis, dass einerseits im Kleinsten alles aus denselben Bausteinen aufgebaut ist und wir andererseits nicht im Mittelpunkt eines kaum vorstellbar großen und recht lebensfeindlichen Universums sind. Damit trägt es ebenso zur Wertschätzung der Welt, in der wir leben, bei.

Physikunterricht am Lily // Experimente und Simulationen

Am Lily-Braun-Gymnasium vermitteln wir mit Experimenten und Simulationen „was diese Welt im Inneren zusammenhält“. Zunehmend kommen dafür die vielfältigen Sensoren in Mobiltelefonen oder das System Cobra Smartsense zur Anwendung. Dabei wird vor allem das physikalische Denken an Erscheinungen der Natur und aus dem Alltag angebahnt, mit Modellen und Theorien unterlegt und in weiteren Kontexten vertieft.

Statt stets neuer Bücher wird für Vertiefungen die fortlaufend überarbeitete und ausgezeichnete Seite http://www.leifiphysik.de/berlin genutzt und Simulationen der University of Colorado Boulder auf https://phet.colorado.edu empfohlen.

2017 Fach Physik 2

Themen und Inhalte

Das Fach Physik wird am Lily-Braun-Gymnasium ab Klasse 8 bis Klasse 10 im Umfang von je zwei Wochenstunden erteilt. Die Inhalte des Rahmenlehrplanes der Sekundarstufe I sind wie folgt verteilt:

• Thermisches Verhalten von Körpern
  • Wechselwirkung und Kraft
  • Mechanische Energie und Arbeit
  • Thermische Energie und Wärme
  • Elektrischer Strom und elektrische Ladung
  • Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung
  • Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen
  • Kraft und Beschleunigung
  • Magnetfelder und elektromagnetische Induktion
  • Radioaktivität und Kernphysik
  • Energieumwandlungen in Natur und Technik
  • Mechanische Schwingungen und Wellen
  • Optische Geräte

In der Klassenstufe 10 wird das Fach Physik als einjähriges Wahlpflichtfach angeboten. Im Umfang von zwei Wochenstunden werden besonders interessierte Schüler:innen so auf die Physik in der Oberstufe vorbereitet.

Oberstufenunterricht

In der Oberstufe werden Grundkurse und Leistungskurse angeboten. Die Inhalte der Oberstufe sind nach dem neuen Rahmenlehrplan der Sekundarstufe II ab dem Abitur 2025 wie folgt auf die Semester verteilt:

1. Semester
  • Gravitationsfeld