Wahl des Wahlpflichtunterrichts für den jetzigen 8. und 9. Jahrgang

20210321 WPF MixbildSehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs,

am Lily-Braun-Gymnasium ist es eine gute und bewährte Tradition, Sie und unsere Schüler*innen zur Wahl eines Wahlpflichtfaches zu beraten. Wir bedauern sehr, Sie in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation nicht zu einer Informationsveranstaltung in der Schule begrüßen zu können. Deshalb haben wir alle wichtigen Informationen zu den Wahlpflichtfächern im Jahrgang 9 bzw. Jahrgang 10 für Sie und Ihr Kind zusammengeschrieben und mit einem Link zum Fächerangebot (s. u. - Download) versehen, um auf diesem Wege unsere beratende Unterstützung zu ermöglichen.

Schüler*innen des jetzigen 8. Jahrgangs wählen erneut für ein Schuljahr ein Wahlpflichtfach.
Schüler*innen des jetzigen 9. Jahrgangs beginnen im Schuljahr 2021/2022 mit einem zweiten Wahlpflichtfach.

Vor der Wahlentscheidung möchten wir Ihnen das Folgende zur Kenntnis geben.

• Alle Wahlpflichtunterrichte erweitern und vertiefen den Pflichtunterricht. Wer im 8. Jahrgang mit dem Erlernen einer dritten Fremdsprache, Chinesisch oder Latein, begonnen hat, führt diese im 9. und 10. Jahrgang weiter.
  • Da aufgrund der Größe der Lerngruppe nicht immer alle Erstwahlen berücksichtigt werden können, müssen auf dem Wahlschein für den 9. Jahrgang eine Erst- und eine Zweitwahl und für den 10. Jahrgang zwei Erstwahlen und eine Zweitwahl angegeben werden.
  • Die Wahl erfolgt über einen Wahlschein, den wir Sie bitten herunterzuladen (s. u. - Download). Die Rückgabe des Wahlscheins bis zum 13.04.2021 erfolgt über die Klassenleitung im Präsenzunterricht, bitte keine E-Mail.
  • Im 9. Jahrgang wird ein Wahlpflichtfach dreistündig pro Woche unterrichtet, im 10. Jahrgang werden zwei Wahlpflichtfächer je zweistündig pro Woche unterrichtet, Chinesisch, Latein und Informatik dreistündig.
  • Im Wahlpflichtunterricht werden in der Regel zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr und schriftliche Kurzkontrollen geschrieben. Die Jahrgangsnote setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Leistungen zusammen. Die Note ist für eine Versetzung relevant.
  • Im Schuljahr 2021/22 werden folgende Wahlpflichtkurse eingerichtet:
    • 9. Jahrgang: 3. Fremdsprache (keine Neuwahl möglich), Kunst, Musik, Chemie, Geografie
    • 10. Jahrgang: 3. Fremdsprache (keine Neuwahl möglich), Kunst, Musik, Literatur, Chemie, Biologie, Physik, Politische Bildung, Geografie, Mathematik, Informatik

Wir würden uns freuen, wenn die Präsentationen zu den einzelnen Wahlpflichtfächern Sie und Ihr Kind bei der Entscheidung unterstützen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden (Tel. 030 / 3389 040).

Sabine Möckel (Mittelstufenleiterin)

Download: