logo lbg grau

Selbsttest für Schüler*innen

Um Infektionen zukünftig möglich frühzeitig zu erkennen, soll ab der kommenden Woche eine weitere Teststrategie, die Selbsttestung der Schüler*innen, eingeführt werden. Wir erhalten am Montag die Lieferung der Testkits, die am Dienstag und Mittwoch nach dem unten stehenden Ablauf durch die Schüler*innen der Gruppen A und B aus Q2 und Q4 abgeholt werden können, damit sie freiwillig zweimal in der Woche morgens vor dem Unterricht diesen Test durchführen können. Bei einem positiven Testergebnis dürfen die Schüler*innen selbstverständlich nicht in die Schule kommen.

Die Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang werden erst später in die Tests einbezogen, voraussichtlich ab 24.03.2021.

Folgende Organisation gilt für unsere Schüler*innen aus Q2 und Q4:

Die Testkits werden einen Tag vor dem ersten Unterricht im Gartenhaus abgeholt. Die Schüler*innen betreten die Schule über den Wirtschaftshof und stellen sich mit Abstand in einer Schlange zum Gartenhaus an, erhalten im Vorraum die abgezählten (zehn) Tests und unterschreiben den Erhalt mit eigenem Stift, packen die abgezählten Testmaterialien in einen extra mitgebrachten Beutel und verlassen das Schulgelände umgehend wieder.
Die Selbsttests sind ausschließlich für die Schüler*innen bestimmt, die sich vor den Osterferien an den angegebenen Tagen freiwillig zu Hause vor dem Unterricht testen. Die weiteren (sechs) Testkits werden durch die Schüler*innen für die Zeit nach den Osterferien sicher aufbewahrt und nach gleichem Muster verwendet.

Dienstag, 16.03. ab 14:00 Uhr:
Abholung der Tests von Schüler*innen aus Q2 Gruppe A. Die Testungen erfolgen vor dem Unterricht am:
Mi, 17.03.
Fr, 19.03.
Di, 23.03.
Do, 25.03.

Dienstag, 16.03., 15:00 - 15:30 Uhr:
Abholung der Tests von Schülerinnen aus Q4 Gruppe A. Die Testungen erfolgen vor dem Unterricht am:
Mi, 17.03.
Fr, 19.03.
Di, 23.03.
Do, 25.03.

Mittwoch, 17.03. ab 14:00 Uhr:
Abholung der Tests von Schüler*innen aus Q2 Gruppe B. Die Testungen erfolgen vor dem Unterricht am:
Do, 18.03.
Mo, 22.03.
Mi, 24.03.
Fr, 26.03.

Mittwoch, 17.03., 15:00 - 15:30 Uhr:
Abholung der Tests von Schülerinnen aus Q4 Gruppe B. Die Testungen erfolgen vor dem Unterricht am:
Do, 18.03.
Mo, 22.03.
Mi, 24.03.
Fr, 26.03.

Im Folgenden erhalten Sie die Informationen aus der Mail der Senatsverwaltung vom Freitag, 12.03.2021:

Information und Kommunikation zum Beginn der Selbsttestungen
Um eine größtmögliche Beteiligung an den Selbsttests zu erreichen, werden die Testungen mit einer breitangelegten Motivationskampagne, Informationsmaterial in gedruckter Form sowie der eigens für die Testungen eingerichteten Webseite www.einfach-testen.berlin begleitet. Auf der Internetseite ist ab dem 15.03. Informationsmaterial zur Durchführung der Selbsttestung in elf Sprachen, Videomaterial ebenfalls in elf Sprachen, aber auch weitere Informationen z.B. zum Umgang mit einem positiven Selbsttest zu finden. Diese Seite wird kontinuierlich erweitert und soll helfen, alle Fragen rund um das Testen zu beantworten.

Was erhalten die Schülerinnen und Schüler?
Ausgestattet werden die Schülerinnen und Schüler mit je zwei Selbsttest pro Schulwoche. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der zur Verfügung gestellten Selbsttest auf dem Prinzip der Freiwilligkeit basiert. Gedruckte Kurzanleitungen auf Deutsch erhalten Sie in Papierform für alle Schülerinnen und Schüler direkt geliefert. Sie können damit jeder Schülerin bzw. jedem Schüler eine Gebrauchsanleitung, in der die Durchführung des Tests möglichst einfach erläutert und anschaulich bebildert ist, zusammen mit dem Test-Kit aushändigen. Alternativ stehen die Gebrauchsanleitungen auch auf der Webseite www.einfach-testen.berlin zum Download bereit (mehrsprachig).

Dokumentation der Ausgabe
Die Ausgabe der Selbsttests wird schulintern dokumentiert. Die Dokumentation dient als Nachweis über die Verwendung der gelieferten Selbsttests. Diesem Schreiben ist ein Formular beigefügt, welches Ihnen die Dokumentation erleichtern soll. Die Dokumentation ist in der Schule aufzubewahren.

Wie erfolgt die Selbsttestung?
Die Anwendung der Selbsttests findet zu Hause und auf Basis der Freiwilligkeit statt. Alle Beteiligten sollen sich zweimal in der Woche testen. Nur wenn sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen an den Testungen beteiligen, wird diese Maßnahme erfolgreich Infektionsketten durchbrechen können. Die Selbsttests sind in der Anwendung deutlich angenehmer als die bekannten PCR-Tests, ein einfacher Abstrich im vorderen Bereich der Nase ist - ähnlich wie bei den durch geschultes Personal vorgenommenen Schnelltests - ausreichend. Damit ist der Selbsttest auch für die Anwendung durch Schülerinnen und Schüler geeignet. Für die Durchführung können die Schülerinnen und Schüler die mit dem Testkit ausgehändigte Kurzanleitung nutzen. Die Selbsttestung erfolgt vorrangig zu Hause, damit die Schülerinnen und Schüler schon vor Beginn des Unterrichts über das Testergebnis verfügen und somit im Falle eines positiven Tests auch nicht mehr in die Schule gehen.

Was passiert bei einem positiven Ergebnis der Selbsttestung?
Schülerinnen oder Schüler mit positivem Testergebnis müssen dies umgehend der Schule melden und eine PCR-Nachtestung in einer der vier PCR-Teststellen vornehmen lassen. Dafür wird kein Termin benötigt. Der Verdachtsfall wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht dem Gesundheitsamt gemeldet. Die Schülerin oder der Schüler verbleibt im Anschluss an den PCR-Nachtest vorsorglich in Quarantäne bis zum Erhalt des PCR-Nachtestergebnisses. Im Internet finden Sie unter www.einfach-testen.berlin neben zahlreichen Informationen zum Selbsttest auch eine Übersichtskarte zu den zentralen PCR-Nachteststellen.

Für wen ist der Selbsttest?
Der Test von Siemens ist ausschließlich für Ausgabe an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 vorgesehen. Bitte geben Sie diese erste Lieferung ausschließlich an Schülerinnen und Schüler aus, die tatsächlich am 17.03.2021 im Präsenzunterricht sein werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Tests nach Möglichkeit schon vor Beginn des Präsenzunterrichts erhalten, um die Selbsttests zu Hause durchführen zu können. Mit den Folgelieferungen können alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge ein Testkit erhalten. Dieses ist den Schülerinnen und Schülern jeweils so zur Verfügung zu stellen, dass eine Selbsttestung vor Beginn des Präsenzunterrichtes stattfinden kann. Für die Schülerinnen und Schüler der weiteren Jahrgänge an Ihrer Schule erfolgen bis zu den Osterferien weitere Lieferungen von Selbsttests.

Was erhalten die Schülerinnen und Schüler?
Ausgestattet werden die Schülerinnen und Schüler mit 10 Selbsttests (10 Teststäbchen, 10 Testkassetten, 1 Fläschchen Pufferlösung). Dafür muss in der Schule ein Set (20 Teststäbchen, 20 Testkassetten und 2 Flaschen Pufferlösung) jeweils immer auf zwei Schülerinnen und Schüler aufgeteilt werden. Die Selbsttests reichen für 5 Schulwochen, die Testung soll zweimal wöchentlich zuhause erfolgen.
Die Kurzanleitung auf Deutsch für den Siemens-Selbsttest erhalten Sie Anfang nächster Woche in Papierform für alle Schülerinnen und Schüler direkt geliefert. Bitte händigen Sie auch diese den Schülerinnen und Schülern aus. Sollten zum Start der Ausgabe der Tests die gedruckten Anleitungen noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, steht unter www.einfach-testen.berlin die Gebrauchsanleitung in elf Sprachen zum Herunterladen zur Verfügung. Bitte weisen Sie die Schülerinnen und Schüler auch auf die Anleitungsvideos auf der Webseite hin. Wichtig: Bei der Ausgabe der Selbsttests informieren Sie bitte die Jugendlichen darüber, dass die mitgelieferte Pufferlösung (1 Fläschchen für 10 Selbsttests) nach der ersten Anwendung sachgerecht aufzubewahren ist und für alle Tests genutzt werden muss!

Die jetzt zum Einsatz kommenden Selbsttests sind ein zusätzliches Element des Hygienekonzeptes. Sie machen die strenge Einhaltung der übrigen Eindämmungsmaßnahmen jedoch in keinem Fall überflüssig. Auch bei einem negativen Selbsttest sind die geltenden Vorgaben (v.a. Maske tragen, Lüften, Abstand halten) weiterhin zu beachten.

Mit der zur erwartenden Zulassung des Schnelltests für Lehrkräfte der Firma nal von Minden als Selbsttest kann dieser ab dem Zulassungsdatum auch als Selbsttest für das pädagogische und nichtpädagogische Personal der Schulen verwendet werden. Bis zu diesem Termin werden weiterhin für alle Dienstkräfte die Tests nal von minden zur Testung durch geschulte Kolleg*innen eingesetzt.