Medizinische Masken und Informationen für Jahrgangstufe 7 bis 9

20210312 MedMaskenAb kommenden Montag, 15.03.2021, besteht auch in der Schule eine Pflicht zum Tragen medizinischer Gesichtsmasken für das gesamte schulische Personal sowie die Schüler*innen. Eine Alltagsmaske reicht dann nicht mehr aus. Die Maske darf nur im Freien auf dem Schulhof, wenn ein Mindestabstand von 1,5 m gewährleistet ist, abgenommen werden.

Zur Präsenz der Schüler*innen in Klasse 7-9 der Sekundarstufe I hat das Verwaltungsgericht seine Entscheidung mitgeteilt und die Senatsverwaltung dazu eine Stellungnahme veröffentlicht, die hier aus der Mail der Senatsverwaltung vom 11.03.2021 zitiert wird:
"Soweit das Verwaltungsgericht das Land Berlin zur Sicherung der Rechte der Antragsteller/-innen der Jahrgangsstufen 7 und 9 verpflichtet hat, bis zur anstehenden Anpassung der Schul-Hygiene-Covid-19-Verordnung die vergleichbaren Regelungen dieser Verordnung auf die Antragsteller/-innen entsprechend anzuwenden (dh es ist über das Angebot einer Präsenzbeschulung im Wechselmodell durch die Schule zu entscheiden bzw. ab dem 17.3.2021 Präsenzunterricht im Wechselmodell anzubieten), gilt diese Verpflichtung unmittelbar ausschließlich gegenüber den Antragsteller/-innen. Das bedeutet, Eltern anderer Kinder können sich nicht auf den o. g. Beschluss berufen und Unterricht für ihre Kinder verlangen.
Über die noch zu treffende Entscheidung, ob und ggf. wann unter Berücksichtigung des Pandemiegeschehens eine Rückkehr der Jahrgangsstufen 7 bis 9 in den eingeschränkten Präsenzunterricht (Wechselunterricht) erfolgen wird, werden [...] die Schulen voraussichtlich am Dienstag den 16.3.2021 schriftlich informiert werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden."
Somit werden wir neue Informationen zur Präsenz der Jahrgangsstufen 7-9 erst in der kommenden Woche erwarten können.

Wir werden immer wieder auf Schnelltests und Selbsttests für Schüler*innen angesprochen. Hierzu liegen uns auch auf Nachfrage keinerlei Informationen vor, auch keine zeitliche Perspektive für ein Angebot dieser Tests. Sollten wir da mehr erfahren, werden wir das hier mitteilen.