Vorsichtige Schulöffnung ab 17.03.2021

Im Folgenden möchten wir Sie über die neuesten Entwicklungen zur Schulpräsenz in Bezug auf unser Gymnasium vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen informieren. (Schreiben der Senatsbildungsverwaltung vom 02.03.2021)

Ab dem 17. März gilt:

• Die Präsenzpflicht bleibt weiterhin ausgesetzt.
  • In den Jahrgangsstufen 10, Q2 und Q4 werden die Schüler*innen aller Schularten in festen Lerngruppen und in halber Klassenstärke bzw. in entsprechender Kursstärke im Wechselmodell in Präsenz unterrichtet.

Hier ist unsere erste Einteilung: Mittwoch, 17.03. kommt Gruppe A zur Schule. Donnerstag, 18.03. kommt Gruppe B zur Schule. Freitag, 19.03. kommt Gruppe A zur Schule. Mo, 22.03. Gruppe B, usw.
    Nach den Osterferien geht es am Montag, 12.04. mit Gruppe A los, Di, 13.04. Gruppe B usw.
    Wer in Gruppe A und B ist, teilt Ihnen die Klassenlehrer*innen/Tutor*innen mit.
    Die jeweilige andere Gruppe wird im Homeoffice unterrichtet.

• Die Schulöffnung für die Jahrgangsstufen 7-9 ist bisher noch nicht geregelt. Es soll in naher Zukunft auch hierzu Informationen geben.

Wir werden Sie rechtzeitig über die genaue Organisation des Unterrichtsbeginns informieren.

Wir versichern Ihnen, dass uns die Schulöffnung für alle Schüler*innen sehr am Herzen liegt. Wir müssen uns jedoch an die Vorgaben des Lockdowns richten, die grundsätzlich noch bis Ende März gelten. Die Senatsverwaltung trifft genaue Regelungen für die Öffnung der Berliner Schulen, die wir verpflichtend einhalten müssen. So können wir erst zum 17. März die ersten Schüler*innen im Wechselmodell und in Halbgruppen in der Schule wiedersehen. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass auch der Unterrichtsbesuch in der Schule für die Schüler*innen der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe bald wieder möglich sein wird. Bis dahin sind wir sehr froh, dass wir unsere Schüler*innen weiterhin in sehr gut funktionierendem Online-Unterricht erreichen können. Im Bedarfsfall steht die Notbetreuung in der Schule zur Verfügung.