Onlineunterricht vom 16. bis 18. Dezember 2020

20200604 Homeschooling ErfahrungsberichtAm 16., 17. und 18. Dezember 2020 wird der Unterricht bis auf wenige Ausnahmen (s.u.) im saLzH (schulisch angeleiteten Lernen zu Hause) stattfinden. Dies wurde für unsere Schule beantragt und genehmigt. Alle Schüler*innen bleiben zu Hause und werden dort stundenplanmäßig aus den Unterrichtsräumen der Schule im Homeschooling wie bewährt über Teams unterrichtet. Die derzeitige Staffelung des Unterrichtsbeginns wird für diese Tage aufgehoben, so dass der Unterricht für alle je nach Stundenplan um 8 Uhr online beginnt. Die Schüler*innen schalten sich pünktlich im entsprechenden Kanal der Besprechung zu. Bitte prüft auch den Online-Vertretungsplan.

Alle haben ihre Kamera eingeschaltet, um die Anwesenheit durchgehend nachvollziehen zu können. Vorzugsweise sollte der Unterricht im saLzH am Computer durchgeführt werden. Wenn der Computer keine funktionierende Kamera besitzt, bietet es sich an, das Smartphone parallel zuzuschalten. Dadurch dient das Smartphone als Kamera und am Computer wird der Unterricht mitverfolgt.

Bereits geplante Klassenarbeiten, die in diese Zeit fallen, werden planmäßig geschrieben. Die Schüler*innen kommen dafür in die Schule und gehen anschließend für die folgenden Unterrichtsstunden wieder nach Hause. Ggf. entfällt oder verkürzt sich die Unterrichtsstunde direkt vor/nach der Klassenarbeit. Weitere Verhaltensregeln für den Onlineunterricht werden in den Klassen besprochen.

Mit dieser Maßnahme erhoffen wir uns eine deutliche Minimierung der Kontakte vor den Weihnachtsferien und testen außerdem unsere technischen Kapazitäten und Möglichkeiten.