HaitiCare e.V.

20160606 haiticare e v

Liebe Schülerinnen und Schüler,

um das schulische Sozialprojekt auf eine breitere Informationsbasis zu stellen, beabsichtigen wir, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen.

Geplant ist, dass aus jeder Klasse zwei Schüler/-innen teilnehmen sollen, die uns bei den zukünftigen Aktivitäten mit Ideen und Tatendrang unterstützen. Sie sollen gleichzeitig als Informanten für ihre Klasse wirken.

• Die AG soll sich zunächst zweimal im Monat nach dem Unterricht treffen, bei anstehenden Aktionen in Absprache auch öfter.
  • Inhaltlich wollen wir euch zunächst über das Projekt allgemein informieren (auch mit Unterstützung des Ehepaares Kaasch),
  • bisherige Aktionen, wie Stand a.d. Weihnachtsmarkt, Büfett bei schulischen Veranstaltungen, Spendenideen von Seiten der Schüler etc. vorstellen,
  • gemeinsam Vorschläge für Aktivitäten und Aktionen erarbeiten und der Schulgemeinschaft unterbreiten,
  • Aktionen in Planung und Durchführung organisieren,
  • aktuelle Informationen auf die Schul-Homepage setzen,
  • im Lichthof einen Schaukasten mit den aktuellen Informationen einrichten und betreuen,
  • in Anlehnung an die Thematik im Ethik-Unterricht „Verantwortung übernehmen“ eine kleine Unterrichtssequenz erarbeiten u. sie dem Fachbereich zur Verfügung stellen,
  • ggf. in die schulischen Gremien gehen, um vor allem auch die Kollegen/Eltern besser zu informieren.

Es wird eine Liste im Lichthof aushängen, in die sich alle interessierten Schüler eintragen sollen. Wir nehmen dann persönlich Kontakt mit euch auf.