Wandertag zum Braunkohletagebau der 9cs

20200916 Wandertag9cs

Unsere Klasse 9cs hat im Rahmen des Wandertags den aktiven Tagebau Welzow im Landkreis Spree-Neiße besucht. Hinter unserer Klasse ist der Mannschaftswagen zu erkennen, in dem wir eine lustige Fahrt durch den Tagebau hatten.

Am Bahnhof Neupetershain wurde wir in Begleitung von Frau Wolf und Frau Schmidt von einem Mannschaftswagen empfangen. Während einer turbulenten Fahrt durch den Tagebau erhielten wir an den verschiedenen Haltepunkten viele interessante Informationen über die Kohlegewinnung und di20200916 Wandertag9cs2e Arbeit im Tagebau.

Auf diesem Bild ist die sogenannte Förderbrücke F60 abgebildet. Mit einer Länge von 502 Metern wird sie auch als liegender Eiffelturm bezeichnet.

20200916 Wandertag9cs3

Der letzte Halt im Tagebau war der Braunkohleflöz. Die Braunkohle war und ist immernoch ein wichtiger Rohstoff, der aber ab 2038 nicht mehr in Deutschland gefördert werden soll.

Verfasst von Jana Pribak und Laura Räther (9cs)