20200626 Somerferien

Der Sommer ist da und nun auch die Ferien. Vom 25.06 bis 07.08.2020 haben die Schüler*innen nun Zeit zur freien Gestaltung und um neue Kräfte für das kommende Schuljahr zu bündeln.

Wir blicken zurück auf ein einzigartiges und außergewöhnliches Schuljahr. Es fing eigentlich ganz normal an und endete ganz besonders. Innerhalb weniger Tage wurden die Schulen geschlossen und es gab ab Mitte März zum Teil Unterricht im Homeschooling, später auch wieder Präsenzunterricht.

Innerhalb weniger Tage haben sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen erfolgreich auf unserer neuen Plattform MS Teams angemeldet. Es gab diverse Videokonferenzen und Onlinelernaufgaben, an denen sich unsere Schüler*innen motiviert beteiligten. Auftretende Fragen von Schüler*innen, die normalerweise direkt im Unterricht geklärt werden, wurden teilweise bis spät in die Nacht von den Lehrer*innen gewissenhaft beantwortet, so dass der Unterricht aufrechterhalten werden konnte. "Präsenzunterricht" und "Homeschooling" gehören seit ein paar Monaten zum gängigen Vokabular im Schulgeschehen. Wir haben diese besondere Zeit bestmöglich und gemeinsam gemeistert.

Das neue Schuljahr wird wohl unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln, aber derzeit im Regelbetrieb beginnen. Aber bis es soweit ist, wünschen wir allen erholsame und vor allem gesunde Ferien.