Anleitung zur Nutzung der Schulcloud

20200316 Nextcloud Lily online LOGO weissLiebe Schüler_innen,

über folgende Internetseite bekommt ihr Zugang zu unserer Schulcloud: https://nextcloud.b-sp-lbgm.logoip.de/index.php/login. Mithilfe von Nextcloud erhaltet ihr in der Zeit, in der wir nicht in der Schule zusammen kommen können,  Unterrichtsmaterial. Ihr habt dort nicht nur die Möglichkeit, Material und Aufgaben abzurufen und herunterzuladen, sondern könnt auch Ergebnisse hochladen.

Zur Arbeit mit der Schulcloud haben wir ein Erklärvideo erstellt.

Hier findet ihr auch noch einmal die schriftliche Anleitung, welche ihr von uns ausgedruckt bekommen habt.

Installiert die folgenden zwei kostenlosen Apps: "Nextcloud" für den Austausch von Aufgaben und Ergebnissen sowie "Nextcloud Talk" für die Kommunikation mit Lehrkräften, die diese App ebenfalls installiert haben. (Ansonsten erfolgt die Kontakaufnahme mit Lehrkräften über die Dienstmail-Adresse.) Beide Apps gibt es für Android und iPhone im jeweiligen App-Store. Während der ersten Anmeldung müsst ihr folgenden Text als Serveradresse eingeben: nextcloud.b-sp-lbgm.logoip.de   Ergänzung vom 20.3.20: Eventuell ist eine Neuinstallation der App erforderlich!