Volleyball-Kooperation // LBG und TSV Spandau

Volleyball bildSeit vielen Jahren gibt es die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Lily-Braun-Gymnasium und dem TSV Spandau 1860 im Bereich Volleyball.
Finanziell unterstützt durch das Bezirksamt Spandau werden für die Schüler-Beachvolleyballmeisterschaften und das traditionelle Nikolausturnier Bälle und Netze angeschafft, die dann sowohl von den Schülern und Schülerinnen als auch von Sportlern und Sportlerinnen des TSV genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die aktuell einen Volleyballkurs besuchen, kommen mindestens zu einem Heimspiel der 1. Herrenmannschaft (3. Bundesliga). Trainer des Teams ist Stephan Madauß-Schulz und Coach ist Fiete Lemke. Viele Spieler der Mannschaft kamen durch Herrn Lemke aus dem LBG über die AG oder durch die Schulturniere in den Verein. Besonders stolz sind wir in diesem Zusammenhang auf Nils Ehlers, der die Qualifikation im Beachvolleyball zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 so gut wie sicher geschafft hat.
Die Heimspiele der Hallenvolleyballer finden am Hohenzollernring 40 (Grüngürtel) statt, also in genau der Sporthalle, in der auch der Sportunterricht erteilt wird. Eine interessante Erfahrung, diese Halle einmal in einer ganz anderen Funktion zu erleben.
Um für die Theorieprüfung fit zu werden, müssen die Schülerinnen und Schüler einen Beobachtungsbogen ausfüllen.
Gerne helfen die Schülerinnen und Schüler auch beim Rahmenprogramm: Lichtsteuerung, Nebelmaschine bedienen und Ehrung der MVP (Most Valuable Player: wertvollster Spieler).  Am 18.01.2020 durften Miray und Lena und am 08.02.2020 Viktoria und Xenia die MVPs je mit einem Geschenk ehren.
Das letzte Heimspiel dieser Saison findet in oben genannter Halle am 14.03.2020 um 18:00 Uhr gegen Kiel statt. Hier erwarten wir wieder ein volles Haus mit vielen begeisterten Lily-Braun Schülerinnen und Schülern.

Text: Herr Lemke
Foto: Viktoria/Xenia (Spiel TSV Spandau gegen VFK am 18.01.2020)

Live-Ticker zu den Spielen:

Weitere Infos auch unter: