Oberstufe Geschichte // Exkursion nach Magdeburg

20191216 Exkursion Oberstufe Magdeburg 2Alle 93 Schülerinnen und Schüler des ersten Kurshalbjahres unternahmen am Freitag, den 13.12.19 eine Tagesexkursion zum Kulturhistorischen Museum nach Magdeburg. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Girod, Frau Verlsteffen, Herrn Pfennigsdorf, Herrn Schirdewan und von Herrn Bajus.

Das Museum bietet vom 1. September 2019 bis 2. Februar 2020 eine Sonderausstellung mit dem Thema „FASZINATION STADT - DIE URBANISIERUNG EUROPAS IM MITTELALTER UND DAS MAGDEBURGER RECHT. (www.faszination-stadt2019.de) Diese Ausstellung passt thematisch zu dem aktuellen Semesterschwerpunkt des Geschichtsunterrichts im ersten Semester. Auf dem Tagesprogramm standen neben einem geführten Museumsrundgang in Kleingruppen auch verschiedene interaktive Workshops sowie ein Rundgang durch den Dom.20191216 Exkursion Oberstufe Magdeburg
Während des Museumsrundgangs wurden die Schülerinnen und Schüler von der Museumspädagogik geführt und an ausgewählten Stellen mithilfe von Ausstellungsstücken an die Lebenswelt des Mittelalters herangeführt. Im Anschluss durften die Schüler_innen verschiedene interaktive Workshops besuchen. Dazu zählte auch ein Rollenspiel, bei demsie echte mittelalterliche Gerichtsverfahren nachspielen durften. Im Anschluss an den Museumsbesuch besuchten alle gemeinsam den Magdeburger Dom und in diesem das Grab des ersten Kaisers des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen Otto I. (962 - 973).  Das Gruppenfoto entstand vor dem Portal des Doms.

Text und Fotos: Herr Bajus