Vorlesetag 2019 am Lily

20191116 Vorlesetag 1 2Am 15.11. war der bundesweite Vorlesetag, der die Bedeutung des Vorlesens für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen in Erinnerung rufen möchte. Auch an unserer Schule nahmen dies einige Lehrerinnen und Lehrer zum Anlass, ihren Schülerinnen und Schülern vorzulesen. Im Deutsch-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 ging es schaurig zu: Auf Wunsch der Schüler_innen las Frau Verlsteffen eine Erzählung von Stephan King vor. Um das ganze etwas gemütlicher zu gestalten, stellte der Kurs ein kleines Buffet zusammen. Auch die Schiller- und Goethe-Plätzchen durften nicht fehlen.

20191116 Vorlesetag 1

Eine Deutschgruppe der Klassen 7s und 7msf machte es sich in der zweiten Stunde im Klassenraum gemütlich und bekam von Frau Vorberg einen Auszug aus dem Kinder- und Jugendroman „Wunder“ von Raquel J. Palacio vorgelesen. In dem Roman geht es um den 10-jährigen August, der krank auf die Welt kam und seitdem sehr häufig am Gesicht operiert werden musste. Nun soll er das erste Mal auf eine Schule gehen, hat jedoch große Angst davor, den Reaktionen und dem Spott seiner Mitschüler aufgrund seines Aussehens ausgesetzt zu sein.
Vor dem Vorlesen hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin über ihre Leseinteressen und ihr Lese- und Vorleseverhalten gesprochen.