Erste Erfolge der Nachhaltigkeits AG

20191018 Mülltrennung Nachhaltigkeits AG 1Vor den Sommerferien haben wir an unserer Schule eine neue AG gegründet. In dieser AG beschäftigen wir uns damit, wie man unsere Schule nachhaltiger gestalten kann. In den letzten Monaten haben wir mit unserer Arbeit begonnen und treffen uns seitdem mindestens einmal in der Woche. Dabei ist schon einiges zusammengekommen.

Projekt Mülltrennung

Seit längerer Zeit befassen wir uns mit einem Projekt zum Thema Abfall an unserer Schule. Dadurch, dass wir an unserer Schule bisher nur einen Mülleimer in jedem Raum hatten, konnte der Müll nicht getrennt werden. Deshalb haben wir am letzten Tag vor den Herbstferien in allen Klassenräumen jeweils drei verschiedenfarbige Mülleimer verteilt: Einen gelben Mülleimer für den Plastikmüll, einen blauen Mülleimer für Pappe und Papier sowie einen schwarzen Mülleimer für den Restmüll.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer diesen Schritt zur Besserung der Nachhaltigkeit an unserer Schule unterstützen, um künftig eine erfolgreiche Mülltrennung am Lily-Braun-Gymnasium zu etablieren.

Ein großes Dankeschön von uns im Voraus für jede Unterstützung und besonders an unseren Hausmeister Herrn Herrmann und unsere Sekretärin Frau Geisendörfer, die mit uns die benötigten Mülleimer organisiert haben.

Projekt Bäume pflanzen

Darüber hinaus haben wir im vergangenen Monat an zwei Tagen in den Pausen Spenden für die Aktion Einheitsbuddeln im Lichthof gesammelt. Bei dieser Aktion sollten am 3.10.2020 möglichst viele Bäume auf einmal gepflanzt werden, um so einen Beitrag zur Aufforstung in Deutschland zu leisten. Diese Aktion soll Jahr für Jahr wiederholt werden, um die deutschen Wälder nachhaltig zu stärken.
Auch wir wollten im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zu diesem Projekt leisten. Also haben wir den Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit gegeben, mit einer Spende zum Gelingen dieser Aktion beizutragen, die wir anschließend als eine große Summe im Namen des Lily-Braun-Gymnasiums über die Plattform „betterplace.org” an das Projekt überwiesen haben.

Zusammen haben wir 170 Euro gesammelt und somit 30 Bäume gespendet, die zusammen mit etwa 110.000 anderen am 3.10.2020 auf dafür vorgesehenen Flächen in Schleswig-Holstein eingepflanzen werden.
________________________________________

Nach der Lily-for-Future-Projektwoche im letzten Schuljahr ist der Tatendrang also keineswegs verflogen.

Mittlerweile sind wir in unserer Nachhaltigkeits-AG schon mehr als 20 aktive Mitglieder, die regelmäßig zu den Treffen kommen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr neue Gesichter begrüßen können und freuen uns über jede Unterstützung, egal ob von Schüler*innen, Lehrer*innen oder Elternteilen. :)

Text und Foto: Blessing und Joel (3. Semester)