Astronomie AG // Orientierung am Sternenhimmel

20190430 Astrononomie Orientierung 1Ein Blick in den Sternhimmel Berlins mit Blick nach Süden sieht bei wolkenloser Sicht und nicht zu viele andere Lichtquellen am 21. April um 23:00 Uhr in etwa so aus (siehe Grafik):

Am Anfang kann der große Wagen (das Hinterteil des Sternbilds großer Bär) oben am Himmel aufgesucht werden.

Sein hellster Stern Merak ist ein weißer Unterriese mit ca. dreifachem Sonnenradius und der 70-fachen Leuchtkraft der Sonne (Spektralklasse A1 IV Tschia erklärt, was es mit den Spektralklassen auf sich hat).

Er ist 80 Lichtjahre entfernt. Mit ihm und den Stern Dubhe darüber lässt sich der Polarstern und damit die Himmelsrichtung Norden auffinden.

Vom großen Bären ausgehend, sucht man den aus gut sichtbaren Sternen bestehenden Asterismus, der zu dieser Jahreszeit deutlich am Südhimmel steht: Das Sommerdreieck, Herbstviereck, Wintersechseck (Pascal hat ein schönes Video zum Größenvergleich der Sterne erstellt, Liam gibt Auskunft dazu über den Stern Aldebaran) oder das gerade zu sehende Frühlingsdreieck.
Das Frühlingsdreieck ist im Bild unterhalb des großen Bären mit seinen drei hellen Sternen Arktur, Spica und Regulus schnell entdeckt.

Arktur ist ein orange-roter Riese, der 25 mal größer als die Sonne ist und mit mindestens 100-facher Leuchtkraft der Sonne aufwarten kann (Spektralklasse K2 III). Er ist mit ca. 37 Lichtjahre astronomisch gesehen sehr nah und der hellste Stern des Nordhimmels. Weiß man um Arktur, dann auch vom Sternbild Bärenhüter (Bootes), dessen linkes Knie Arktur ist.

Spica ist bei genauer Auflösung nicht nur ein Stern, sondern ein Doppelsternsystem aus einem blauen (Unter-)Riesen und einem blauen Zwerg. Der hellere von beiden Sternen hat einen 8-fachen Sonnenradius und eine enorme Leuchtkraft von 13 400 Sonnen (Spektralklasse B1 III-IV), die durch die Entfernung von 262 Lichtjahren nicht vollends zur Geltung kommt. Spica ist der Stern, der die Ähre in der Hand der liegenden Jungfrau darstellt.
Regulus besteht bei genauer astronomischer Beobachtung aus einem Vierfachsternsystem. Der bläulich-weiße Hauptstern, ein Unterriese, hat den dreifachen Sonnenradius  und die 290-fache Leuchtkraft der Sonne (Spektralklasse B8 IV) und ist 79 Lichtjahre von der Erde entfernt. Regulus stellt das Herz des Löwen im gleichnamigen Sternbild dar.

Damit hat man schließlich eine grobe Orientierung. Nun bleibt nichts weiter übrig als hinaus zu gehen, die Asterismen und Sternbilder aufzusuchen und mit weiteren zu füllen, die in der Umgebung liegen:

20190430 Astrononomie Orientierung 2

20190430 Astrononomie Orientierung 3