Swen Schulz (SPD) im Gespräch mit dem LK Politik

20190401 Politikerbesuch LK 1

Die Europa-Wahlen am 26. Mai 2019 stehen vor der Tür – Zeit für die Politiker, darauf aufmerksam zu machen.

Der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz nahm diesen Anlass gerne wahr, um mit Schüler_innen über Europa zu diskutieren. Am Mittwoch, dem 27.3.2019, kam der SPD-Direktkandidat an das „Lily“.

Zehn „Expertinnen“ und „Experten“ aus dem LK-PW von Frau Eisel und drei Schüler_innen aus dem LK des 12. Jahrgangs diskutierten mit dem Sprecher der Berliner Bundestagsabgeordneten.

Beim Thema „Europa“ – und natürlich dem „Brexit“ - blieb es nicht: Kompetent wurde u. a. nach der Reform des Urheberrechts, dem Umgang mit der Flüchtlingskrise und einer möglichen Anhebung des Spitzensteuersatzes gefragt. Versiert gab der Haushalts-Fachmann des Bundestages Antworten. So ist für ihn der „Brexit“ eine schlechte Lösung; in Bezug auf den Spitzensteuersatz könnte er sich sogar eine drastische Erhöhung auf 50% für „Superreiche“ vorstellen.

Die von Swen Schulz eingangs hoch definierte „Messlatte“ – direkt vor dem Gespräch war er zu Besuch in einer Grundschule und bewertete die Fragen der „Kleinen“ als außerordentlich gelungen und hartnäckig – konnte von unseren Oberstufenschülern aber bestens gemeistert werden.

H. Meyer (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)