In Gedenken an die Reichspogromnacht

20181113 Reichspogromnacht1

Anlässlich der Reichspogromnacht am 09.11.1938 starteten wir als Klasse 10c ein soziales Projekt, um an dieses furchtbare Ereignis zu erinnern und die Schüler aufzuklären, was dort passierte.

Wir befassten im Geschichtsunterricht mit diesem Thema und kamen auf die Idee, ein Infoplakat anzufertigen. Damit gingen wir am 09.11. in der zweiten großen Pause auf den Schulhof. Eine Person erklärte sich außerdem dazu bereit, neben dem Plakat mit verbundenen Augen zu stehen und sich umarmen zu lassen. Auf diese Idee kamen wir, da wir zeigen wollten, dass wir in der heutigen Zeit mit jedem anderen Menschen tolerant umgehen sollten und es nie wieder zu so einem schlimmen Ereignis kommen soll. Die Aktion war ein voller Erfolg, viele Schüler interessierten sich sehr für unser Plakat und stellten Fragen. Umarmungen als Zeichen gegen Rassismus zu sein gab es selbstverständlich auch sehr viele!

Celina Schwerdtfeger