Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

20180626 Vorlesewettbewerb005Am 26. Juni fand traten acht mutige Siebtklässlerinnen zum Lesewettbewerb an. Unter den Augen (und Ohren) der Jury sowie ihren Mitschülern lasen sie der Reihe nach erst aus ihrem selbst gewählten Buch vor. Es zeigte sich einmal mehr, dass es für den Sieg mehr als nur einer guten Vorlesestimme und entsprechender Lesetechnik bedarf. Auch die Auswahl des Textes und dessen Vorstellung spielen bei der Bewertung eine Rolle.

Katharina aus der 7s überzeugte vor allem mit der tollen Interpretation ihres Textes. Anissa, die für die 7fs antrat, las flüssig, betonte gut und hatte auch mit dem Fremdtext keine Schwierigkeiten. Sarah Keane holte sich den Sieg für ihre Klasse 7c. Sie las deutlich und mit guter Betonung, überzeugte mit der Textauswahl und ihrer souveränen Ausstrahlung.
Insgesamt trugen die Teilnehmer*innen den Fremdtext besser vor als im letzten Jahr. Unterschiede gab es vor allem beim Vortrag der wörtlichen Rede.