Reisebericht aus China

20180606 Eindrücke China Austausch 6Nachdem unsere Austauschgruppe in Begleitung von Herrn Riesopp und Frau Liu vergangene Woche nach Peking aufgebrochen ist, erreichen uns nun erste Eindrücke und Impressionen von dem aufregenden Programm.

Am letzten Samstag sind wir nach einem zehnstündigen Nachtflug, mit wenig Schlaf, um 13 Uhr Ortszeit in Peking angekommen. Mit dem Bus ging es dann zunächst nach Gubei zur wunderschönen Wasserstadt.20180606 Eindrücke China Austausch

Abends fuhren wir dann nach Chengde, wo wir drei Tage verbrachten.
In Chengde besuchten wir eine Reihe von Tempeln und den Kaiserlichen Sommerpalast.20180606 Eindrücke China Austausch 7

Am Montag, den 4.6 ging es dann zurück nach Peking, wo die Schüler  von ihren Gastfamilien empfangen wurden.

Die Schüler wurden sehr freundlich aufgenommen und kamen größtenteils mit den kulturellen Unterschieden klar.

20180606 Eindrücke China Austausch 8Am Dienstag wurden wir offiziell von der Schulleitung begrüßt und lernten die Schule bzw. den Unterricht unserer Partnerschule kennen. Sehr interessant ist die gute Ausstattung der Fachräume, aber auch eine Klassengröße von durchschnittlich 36 Schülern.20180606 Eindrücke China Austausch 4

Am Mittwoch ging es zur Großen Mauer und wir wanderten den gesamten Abschnitt ab, wobei es teilweise eher ein Klettern war. Die Schüler bewiesen trotz großer Hitze viel Ausdauer, wozu sicherlich auch das versprochene Eis beitrug.

Am Donnerstag besuchten wir das Nationalmuseum und die Verbotene Stadt, die alle sehr beeindruckt hat.20180606 Eindrücke China Austausch 10

Am Abend absolvierten wir in der Schule  ein Fussballspiel gegen die internationalen Austauschschüler. Dank des großen Einsatzwillens unserer Schüler konnten wir das zweite Spiel für uns entscheiden.

20180606 Eindrücke China Austausch 11Wir senden euch allen sonnige Grüße aus Peking und freuen uns schon darauf,  persönilch von unseren Erlebnissen zu erzählen!