Europäischer Kunstpreis // Siegerehrung

20180605 Ehrung Kunstpreis 2Anlässlich ihres großen Erfolges beim 65. Europäischen Wettbewerbs waren Josephina Büscher und Melissa Dumsch (beide 9m) mit ihren Eltern im Rahmen eines  Festaktes zur Preisverleihung ins Europäische Haus eingeladen. Beide Schülerinnen wurden dort mit einem Bundespreis ausgezeichnet und ihre prämierten bildnerischen Arbeiten sind momentan in einer Ausstellung zu sehen.

Das Motto des Wettbewerbs war in diesem Jahr „Denk-mal!“, und die Aufgabenstellung für die 9. Jahrgangsstufe lautete: „Aussterbende Berufe“ -  „Berufe, die es nicht mehr gibt, oder bald nicht mehr geben wird“.
Wie der Staatssekretär für Europa in seiner Ansprache hervorhob, beteiligten sich in diesem Jahr  85.626 SchülerInnen deutschlandweit. Damit habe der älteste und renommierteste Kreativitätswettbewerb in seinem Jubiläumsjahr einen neuen Teilnahmerekord erzielt. Die Begeisterung und das große  Engagement der SchülerInnen seien insbesondere in der momentan schwierigen Situation Europas ein wunderbares Signal von Seiten der jungen Generation.