9m // Seminarfahrt Berufsorientierung

20180306 Seminarwoche 9m kleinVom 12. bis zum 16. Februar waren wir, die Klasse 9m, gemeinsam mit Frau Häußler und Frau Wolf auf einer Seminarfahrt, bei der wir auf das Betriebspraktikum am Ende des Schuljahres, das Studium bzw. die Ausbildung und das Berufsleben vorbereitet wurden.

Wir verbrachten fünf Tage in den Räumen der Alten Feuerwache e. V. in Berlin-Mitte. Dort lernten wir gemeinsam bei Workshops - wie beispielsweise einem Berufs-Activity oder einem Assessment-Center - das Berufsleben kennen. Unterstützt wurden wir dabei von fünf Teamern, die uns anleiteten und uns halfen. An zwei Tagen hatten wir die Möglichkeit, verschiedenen Personen Fragen über ihren jeweiligen Beruf und ihr Studium zu stellen und auch Universitäten zu erkunden. Außerdem bekam jeder Schüler im Anschluss an ein fiktives Bewerbungsgespräch noch ein persönlicheres Feedback.

Vielen Dank an die Teamer, die uns sehr gut unterstützten und viel Arbeit und Zeit in die Woche und deren Vorbereitung investiert haben. Ein großer Dank geht auch an die begleitenden Lehrerinnen Frau Häußler und Frau Wolf, die uns eine tolle Woche ermöglichten und außerdem noch für das Abendprogramm sorgten.

Renée Langner, 21.2.18

20180306 Seminarwoche 9m 2  20180306 Seminarwoche 9m 3  20180306 Seminarwoche 9m