L‘amour créatif // Lyrik im GK Französisch

20180109 Franzoesisch GKL‘amour - die Liebe: an diesem Thema kommt man natürlich nicht vorbei, wenn man sich mit Frankreich und der französischen Sprache beschäftigt, denn die Liebe bleibt das zentrale Thema in unzähligen französischsprachigen Filmen, Gedichten, Romanen und Chansons. Der Grundkurs Französisch des ersten Semesters hat sich daher mit einem der bekanntesten französischen Liebeslieder auseinandergesetzt – „Ne me quitte pas“ (zu Deutsch: „Verlass mich nicht“) von Jacques Brel. Nach einer Analyse des Liedtextes und seiner sprachlichen Mittel sind die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ geworden und haben eigene Liedtexte verfasst, in denen sie dem verlassenen Sänger auf wütende, traurige und manchmal auch witzige Art antworten.

Hier eine besonders tragisch-komische Antwort von Evita und Alena auf Jacques Brel:

Hier das Original: