Winterkonzert 2017

20171214 Winterkonzert 3

Harmonisch, besinnlich, multilingual. Unser diesjähriges Winterkonzert bot ein abwechslungsreiches Programm – und eine gelungene Dramaturgie.

Bevor die Moderatorinnen Alena und Marija das Publikum begrüßten, fand sich der Chor von Herrn Both und Frau Apel für das erste Stück zusammen. Der choreographierte Einmarsch erzeugte von Beginn an eine besinnliche Stimmung: Ein Teil der Schüler*innen kam im Schein der Lichterketten singend in die Aula, stieg auf die Bühne und vereinte sich dort – auch akustisch – mit den übrigen Sänger*innen.

Als es eine kleine technische Unterbrechung gab, sprang Frau Kaufmann kurzerhand ein. Sie bat unsere ehemalige Lehrerin Frau Großmann nach vorne und bedankte sich für ihr langjähriges Engagement im Rahmen des Schulsozialprojekts Haiti Care. Deren Initiatoren waren persönlich anwesend. Oder, wie Frau Großmann scherzte: „Ja, es gibt sie wirklich!“ Sie überreichte dem Ehepaar Karsch einen Scheck über 1000 Euro. Das Geld war bei verschiedenen Aktionen wie Suppenverkauf im Lehrerzimmer, Essensständen bei Konzerten oder auch den Bundesjugendspielen zusammengekommen.

Das Winterkonzert zeigte die Bandbreite winterlich-weihnachtlicher Musik. So wurden im Laufe des Abends etliche Sprachen bedient: Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Latein – und Estnisch. Der Eltern-Lehrer Chor unter der Leitung von Herrn Both trat mit einem in Estland populären Weihnachtslied  auf und machte Werbung in eigener Sache. Die Tatsache, dass das Lied normalerweise von 30.000 Kehlen geschmettert wird, nahm Herr Both zum Anlass, Interessierte zum Mitmachen einzuladen.

In der zweiten Konzerthälfte erntete Stimmwunder Jaqueline Lüders aus der 10c großen Applaus für ihren Auftritt. Mit Herrn Hüpping am Klavier interpretierte sie zunächst ein klassisches Stück von Schubert. Anschließend sorgte sie beim Publikum mit Leonard Cohens „Hallelujah“ für Gänsehaut.

Als besonders engagiert erwies sich wieder einmal Herr Diße-Runte, der als Lateinlehrer regelmäßig bei unseren Schulkonzerten auftritt. Mit dem Wahlpflichtkurs sowie dem Grundkurs hatte er den höchstselbst ins Lateinische übersetzten Klassiker „Happy Christmas“ eingeübt und begleitete seine Schüler*innen mit der Gitarre. Die positive Botschaft des Liedes veranschaulichte der Chorum Latinum mit Hilfe von Plakaten: Bellum nunc finitum est – Der Krieg ist jetzt vorbei.

Nach dem mutigen Auftritt von sieben Schülerinnen des Musik-Leistungskurses, die eigenverantwortlich das mehrstimmige „Mary did you know“ einstudiert hatten, schickte Herr Hüpping in seiner „Aley-Rede“ die besten Wünsche an den dieses Jahr leider verhinderten Musikkollegen. Er bedankte sich bei allen am Winterkonzert beteiligten und holte sie für Geschenke und das Gruppenfoto vor die Bühne. Zum Abschluss wurden dann alle zum Singen aufgefordert, der Wahlpflichtkurs Musik auf der Bühne sang gemeinsam mit dem Publikum. Es war der harmonische Schlussakkord eines tollen Konzertabends.