Probenfahrt 2016

20160418 probenfahrt 2016

Vom 6. bis 9. April fand die diesjährige Probenfahrt des Musikfachbereichs statt. Im Folgenden finden Sie den Erlebnisbericht eines mitgereisten Schülers.

Musikprobenfahrt 2016

Nach einem langen Schultag ging es am Mittwoch, den 6.04. nach einem Jahr wieder nach Neuruppin, bis oben hin vollgepackt mit Instrumenten, Koffern und lauter motivierten Schülern_innen mit Spaß an Musik. Nach dem Abendessen hatten wir dann auch schon die erste Probe mit unseren fünf Lehrer_innen Fr. Fraisse, Hr. Aley, Hr. Hüpping, Hr. Cantauw und Hr. Both. In dieser ersten Einheit wurde der enge Zeitplan vorgestellt, der von einigen Schülern_innen mit einem leichten Stöhnen entgegengenommen wurde. Außerdem wurden die vier Stücke von den einzelnen Lehrer_innen vorgestellt, nämlich "Catch & Release" (Fr. Fraisse), "I wanna be your Light" (Hr. Hüpping), "Don´t stop me now" (Hr. Cantauw) und "Get Lucky" (Hr. Both).
In den darauf folgenden Tagen trainierten die eben genannten Lehrer_innen mit den einzelnen Stimmen im stündlichen Wechsel, während Hr. Aley eine tolle, unterstützende Band aus Instrumentalisten leitete. Jedoch gab es jeden Morgen, bevor die Schüler_innen in ihre Stimme gingen, eine gemeinsame Einsing-Übung, welche abwechselnd von Hr. Both und Fr, Fraisse geleitet wurde. Natürlich gibt es für die Chorfahrt des LBGs kein vollständiges Einsingen ohne Herrn Aleys berühmte „Gamalataki-Übung“, welche auch dieses Mal allen Schülern_innen große Freude bereitete. Nach einem gemeinsamen Grillen am Freitagabend fingen wir an, die eingeübten Stücke aufzunehmen und waren sehr zufrieden über unsere erarbeitete Leistung. Hier nun ein von Herrn Aley häufiger verwendetes Zitat: „Ich finde diese Fahrt einfach geil!“. Die meisten Schüler_innen konnten sich diesem Zitat anschließen und es wurde wieder einmal herzlich miteinander gelacht, woraufhin der strenge Probenplan schnell in Vergessenheit geriet. Trotz einer allgemeinen Müdigkeit durch die Anstrengungen der letzten Tage wurde am Freitagabend nach den Proben eine Party gemacht. Auch die Lehrer_innen legten zur Belustigung der Schüler_innen ein paar, nennen wir es mal sehr interessante Tanz-Einlagen auf die Tanzfläche, wobei alle sehr großen Spaß hatten.
Am Samstag ging es dann wieder nach Berlin, es wurde eine letzte Aufnahme aller Stücke gemacht, bevor es dann losging. Im Bus hörten wir uns abschließend mit großer Zufriedenheit unsere Aufnahmen an, bevor wir uns dann am LBG voneinander verabschiedeten.
Abschließend kann man festhalten, dass es eine sehr schöne und produktive Musikprobenfahrt war und ich hoffe, dass ich für alle Schüler_innen spreche, wenn ich sage, dass ich mich sehr auf das Frühlingskonzert mit diesen tollen Stücken freue.