Klasse 7 // Kompetenztage

20211204 Kompetenztage 7Schüchtern rückten sie damals für das gemeinsame Foto auf dem Schulhof zusammen. Verhalten kamen die ersten Fragen an das neue Klassenleitungsteam. Vier Monate nach der Einschulung ist in den 7. Klassen von der anfänglichen Zurückhaltung nur noch wenig zu spüren. Die Schüler*innen haben neue Freundschaften geknüpft, die meisten sind am Lily angekommen. Für viele bleibt der Übergang aufs Gymnasium aber auch eine große Herausforderung, insbesondere nach anderthalb Jahren Pandemie.

Wir möchten unsere Jüngsten in ihrem Probejahr so gut wie möglich unterstützen – und ihnen Gelegenheit geben, sich Gehör zu verschaffen. Um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und den Schüler*innen auch konkrete Hilfestellung beim Lernen zu geben, planen wir zurzeit Kompetenztage. Hierbei setzen wir unterschiedliche Schwerpunkte. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin arbeiten wir als Klassen-Teams zu folgenden Fragestellungen: Woran liegt es, wenn die vereinbarten Regeln missachtet werden? Wie kann ich meinen Schulalltag entlasten? Wie gehe ich mit verschiedenen Aufgabentypen (selbstständig) um? Welcher Lerntyp bin ich?

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schüler*innen in den Austausch zu gehen – mit genügend Zeit und außerhalb des Fachunterrichts.