Unser Schulteich // Die Willkommensklasse forscht

20170713 Mikroskopieren mit der Willkommensklasse TitelbildUnser Schulteich strahlt derzeit im satten Grün verschiedene Wasserpflanzen. Doch wer oder was tummelt sich eigentlich unter der Oberfläche? Dieser Frage ging unsere Willkommensklasse an einem Projekttag nach. Damit die Willkommensschüler mit dem Mikroskop auf Entdeckungsreise gehen konnten, wagte sich Biologielehrerin Frau Dr. Mehne-Jakobs bei strömendem Regen in den Schulgarten und entnahm dem Teich einige Wasserproben.

Nachdem wir die Fadenalgen angeschaut hatten, verbreitete sich großes Staunen in der kleinen Gruppe, denn unter dem Deckglas bewegte sich etwas. So stellte sich heraus, dass Wasserflöhe und Mückenlarven unseren Schulteich bewohnen.

Nach dem Betrachten dieser winzigen Wasserlebewesen stellte sich die Frage, ob wir auch unsere eigenen Zellen unter dem Mikroskop betrachten können. Mundschleimhautzellen wurden mit einem Löffel vorsichtig abgeschabt und präpariert. Auch hier war die Freude groß: Durch das Färben mit Methylenblau konnten viele Zellen der eigenen Mundschleimhaut sichtbar gemacht werden.

Nach dem Mikroskopiertag stellten die Schüler selbst fest, viele neue Fachwörter gelernt zu haben. Wissen aus dem Regelunterricht in den Herkunftsländern wurde wieder aktiviert und erweitert.
Diese kleine Forschungsreise stellte für die Schüler der Willkommensklasse eine gelungene Abwechslung zum Sprachunterricht dar. Ein großes Dankeschön gilt Frau Dr. Mehne-Jakobs!

Text und Fotos: Frau Glaetzer, Klassenlehrerin