Bericht zur Klassenfahrt der 7c

20170705 Klassenfahrt 7c 2 2Am 12.6. begaben wir uns auf „große“ Reise – ganze 7 Minuten mit der S-Bahn und 20 Minuten Fußmarsch brachten uns vom Spandauer Bahnhof an unseren Zielort: Die Bildungsstätte der Sportjugend Berlin am Olympiastadion. Trotz der Nähe zu Spandau betraten wir mit dem hermetisch abgezäunten Gelände rund um das Olympiastadion eine ganz neue Welt und fühlten uns für die nächsten fünf Tage weit, weit weg...

Unsere Klassenfahrt war nicht nur eine Probenfahrt, sondern auch ein Training für Sozialkompetenzen. Das hört sich nach harter Arbeit an? Das war es auch! Zeit für Langeweile und „Rumgammeln“ blieb kaum. Stattdessen gab es viele gemeinsame Erlebnisse, Musizieren und diverse sportliche Aktivitäten.

Das musikalische Ergebnis wurde bereits auf dem Sommerkonzert präsentiert. Mit einem Aufgebot an Gitarren, Keyboard bzw. Klavier, Xylophonen, Cajon und Rapgesang brachte die 7c den Song „Astronaut“ von Sido/Bourani zu Gehör und räumte viel Applaus ab.
Darüber hinaus erwies sich das Programm der Bildungsstätte als äußerst spannend und spaßig. Die Schüler*innen kletterten, suchten nach „Elvis“ oder stellten ihre Konzentrationsfähigkeit und ihren Teamgeist beim Drückespiel unter Beweis. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Besuch des Olympiaschwimmbades am heißesten Tag der Klassenfahrt. Einige konnten vom Sprungturm gar nicht genug bekommen. Ein weiterer Höhepunkt war die selbstorganisierte Abschlussparty mit Einkauf, Dekoration und eigenen DJs. Auch das Klettern am Outdoor-Kletterturm ließ das Adrenalin ansteigen und erhöhte den Spaßfaktor der Woche. Und das alles (fast) ganz ohne Smartphones! Denn diese wurden zu Beginn eingesammelt und immer nur für eine Stunde ausgegeben.
Die Schüler*innen freuten sich sehr, dass sie als Musikklasse schon in der 7. Klasse eine Fahrt machen durften, um sowohl ihre musikalischen als auch ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Die Fahrt wurde organisiert und begleitet vom Klassenlehrerteam Frau Martin und Herr Both.

20170705 Klassenfahrt 7c 1 2 20170705 Klassenfahrt 7c 6
20170705 Klassenfahrt 7c 2 20170705 Klassenfahrt 7c 1