Betriebsbesichtigungen der 8. Klassen

20170704 Betriebsbesichtigungen 8. Klasse 1Im Rahmen des zweiten Teils der Kompetenzfeststellung im 8. Jahrgang besuchten die Schüler*innen am Dienstag, 27.6.2017 sechs verschiedene Betriebe, um sich über die beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren. Nach einer Startphase in der Schule, in der über für Berufe wichtige Kompetenzen gesprochen und zahlreiche Fragen gesammelt wurden, machten sich die Schüler*innen mit den Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen vom Berufsfindungszentrum Spandau (Sozio-kulturelle Netzwerke casa e.V.), die die Veranstaltung hervorragend organisiert hatten, auf den Weg zu den Betrieben - wie zum Beispiel der Content Marketing Agentur C3 (Foto: Herr Lindner).

Dort wurden sie freundlich empfangen, herumgeführt und von den Ausbildungsleiter*innen bzw. Auszubildenden über den jeweiligen Betrieb und die dort ausgeführten Berufe informiert. Diese Exkursion war für alle nicht nur eine gelungene Abwechslung, sondern auch eine wertvolle Orientierungshilfe für das Finden eines Praktikumsplatzes im nächsten Schuljahr.