Kursfahrt in die Natur // Die Bio-LKs im Odertal

201706 Kursfahrt Biologie 2Unsere Biologieleistungskurse des 2. Semesters waren eine Woche vom 12. bis 16. Juni in der Wildnisschule Teerofenbrücke in Schwedt/Oder und haben den Nationalpark „Unteres Odertal“ kennengelernt.  Der Aufenthalt war eine sportliche Herausforderung, aber auch aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant.

Wir haben Wasserproben entnommen, die Vielzahl an Pflanzen und Tieren am und im Wasser erkundet und das Gewässer aus physikalisch-chemischer Sicht untersucht. Durch die abschließenden Präsentationen unserer Ergebnisse war es uns möglich, das Gewässer hinsichtlich seiner Trophiestufe insgesamt einzuschätzen. Außerdem fertigten wir Plakate an, die nun im Schulhaus aushängen. Den krönenden Abschluss unserer Fahrt bildete eine 48 km lange Fahrradtour ins Nationalparkzentrum und ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer mit Grillen, Stockbrot und Honig von den Bienen aus Teerofenbrücke. Diese Kursfahrt wird uns allen in schöner Erinnerung bleiben, denn wir hatten gemeinsam viel Spaß und konnten die Natur hautnah erleben.

201706 Kursfahrt Biologie 4 201706 Kursfahrt Biologie 5
201706 Kursfahrt Biologie 9 201706 Kursfahrt Biologie 3