Erfolg beim Europäischen Kunstwettbewerb

20170503 Jugendkunstpreis 1Europa entdecken und kreativ mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 64. Mal stattfand. Mit jährlich bundesweit über 1.000 teilnehmenden Schulen ist er nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten künstlerischen Schülerwettbewerbe Deutschlands!

Elf Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren auf Landes- und Bundessebene erfolgreich.

Das diesjährige Motto: „In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne“

Kultur ist immer im Wandel, sie ist eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der diesjährige Wettbewerb schickte Schülerinnen und Schüler auf  Spurensuche in Europas reichem Kulturschatz und ermutigte sie, die kulturelle Vielfalt Europas selbstständig zu erforschen.

Das Thema für die 7.Klasse: Musik verbindet
Musik kann Geschichten erzählen. Vivaldis „4 Jahreszeiten“ gehört zu den großen europäischen Musikwerken. Lass dich davon anregen und gestalte eine musikalische Reise durch Europa.

Das Thema für die 8. und 9. Klassen: Das bunte Leben
Viele Kulturen treffen sich auf einem Fest. Der Maler Wassily Kandinsky hat in seinem frühen Werk „Das bunte Leben“ (1907) ein kunterbuntes Treiben gestaltet. Übertrage das Bild in unsere Zeit.

Das Thema für die 10.Klasse: Beam me to 2027
In zehn Jahren verändert sich viel: Technik, Gesellschaft, Sprache, Mode, Architektur, Musik, Malerei, Bräuche. Gestalte einen Beitrag, in dem Du diese Veränderungen darstellst.

Wir gratulieren diesen Schülerinnen und Schüler zu ihrem Erfolg:

• Lana Lehle
  • Pia Cazimi