Spandauer Jugendkunstpreis 2017

20170502 Ausstellung Bildnerische Werkstätten 1Am Donnerstag, den 27. April 2017 überreichte der Spandauer Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank im Rahmen der Ausstellungseröffnung der 29. Bildnerischen Werkstätten die Jugendkunstpreise 2017.

Der Preis für die gymnasiale Oberstufe wurde an die Werkstatt „Experimentelle Druckgrafik in Kombination mit der Technik der Collage“ (siehe Bild). Die Werkstatt wurde geleitet von Catherine Weber und Reinhard Hoffmann vom Lily-Braun-Gymnasium.

Folgende Schülerinnen unserer Schule waren an dieser Werkstatt beteiligt: Julie Bargiel, Nilufar Boeini, Isabelle Brade, Rebecca Jüch, Natalia Kozakowski, Annika Sahr, Chayani Suphan, Min Suphan

Die Jury begründete diesen Preis mit folgenden Worten:

„In dieser Werkstatt, die sich mit einem ernsten gesellschaftlichen Thema auseinandersetzt, werden auf vielschichtige Weise Szenarien der Zerstörung entworfen. Ihre Aussage erschließt sich bei intensiver Betrachtung. Linolschnitt und Collage werden exzellent verbunden. Farbe, Form, Linie und Komposition üben in ihrer Gesamtheit eine große Faszination aus.“

Auch in anderen Werkstätten waren Schülerinnen des Lily-Braun-Gymnasiums unter den ausgezeichneten Teilnehmerinnen:

Alicia Schindler in „Moodboards - Stimmungsbilder“ (Klasse 7und 8)

Ylva Engel, Valeria Kamozina, Melike Kazanci, Ellen Kirilova, Selma Nörenberg  in „Karneval der Kulturen“