Skifahrt 2017 - Schülerbericht

20170430 Skifahrt 1Vom 04.03. bis 11.03.2017 fuhren die Schüler der Berthold-Brecht Oberschule und des Lily-Braun Gymnasiums zur gemeinsamen Skifahrt nach Saalbach/Hinterglemm in Österreich. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler des 2. Semesters und des Wahlpflichtkurses Skifahren 8. Jahrgang.

Wir fuhren am Samstag um 8.00 Uhr los und kamen nach einigen Pausen um 19.30 Ihr in der Herberge an. Diese war sehr sauber und ordentlich. Das Essen war lecker und bestand abends aus einem Drei-Gänge-Menü mit Suppe, Hauptspeise und Nachtisch. Morgens konnten wir zwischen Brötchen und verschiedenen Müslisorten wählen.

Nachdem wir am ersten Morgen die Skier ausgeliehen hatten, wurden wir in verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt. Mit diesen fuhren wir dann täglich von morgens bis nachmittags auf den unterschiedlich schweren Pisten. Mittags trafen wir uns in den Skihütten, um uns zu stärken und auszuruhen. Die Lehrer, die die Gruppen leiteten, gaben uns häufig verschieden schwere Skifahraufgaben, um uns optimal auf die bevorstehende praktische Fahrprüfung vorzubereiten. Diese bestand aus zwei Abfahrten. Somit konnte auch jeder Schüler nach seinem aktuellen Leistungsstand beurteilt werden. Zum Abschluss schrieben wir eine schriftliche Lernerfolgskontrolle. Diese bestand aus den Themenfeldern der Schülervorträge, die wir immer abends nach dem Essen gestaltet haben. Die Themen (Verhalten auf der Skipiste, Skitechnik, Gefahren beim Skifahren und Skifahren im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie) haben wir im Vorfeld in der Schule erhalten.

Nach einer aufregenden Woche machten wir uns am Morgen des letzten Tages auf den Heimweg und waren um 20.00 Uhr wieder in Berlin. Die Skifahrt machte allen sehr viel Spaß und ist sehr empfehlenswert.

(verfasst von Medina, Ricardo und Tobias)