Neue Tischtennisplatte dank ehemaliger Schüler*innen

Seit dem im Januar 1972 bestandenen Abitur treffen sich die 16 Klassenkameraden (davon sind 4 weiblich) des mathematisch-technischen Zweiges der Klasse 13ma regelmäßig alle 5 Jahre. Zum Jubiläum 50 Jahre Abitur im Jahr 2022 wollen wir der Schule danken, dass sie mit der umfassenden Ausbildung in den Naturwissenschaften und im gesellschaftlichen Umfeld einen Grundstein für unseren erfolgreichen Berufsweg gelegt hat.

Dieser Dank - eine einmalige Geldspende - soll ein Projekt bei der Ausbildung der heutigen Schüler unterstützen. Herr Schäffer hat Kontakt zum Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Herrn Mücher aufgenommen, er hat mit der Direktorin Frau Kaufmann das Projekt identifiziert, eine auf dem Schulhof fest installierte Tischtennisplatte, ein Angebot der Firma Sport-Thieme (Tischtennisplatte "Prof") lag vor, das ist ein Spendenbedarf von 2.200 € (Platte zuzüglich Transportkosten), somit ist speziell für die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe eine sportliche Aktivität während der Pausen möglich.

Das Projekt wurde von Herrn Schäffer auf dem Jubiläumsklassentreffen am 14. Mai 2022 vorgestellt und von den Anwesenden angenommen, so dass bis Mitte Juni 2022 mit allen Einzelspenden an den Förderverein die Gesamtspendensumme erreicht wurde, um über den Förderverein dieses Schulprojekt zu realisieren. Frau Lipke hält als Vertreterin der Klassenkameraden den Kontakt zu Herrn Mücher vom Förderverein, um die Realisierung in einem angemessenen Zeitrahmen sicherzustellen. Es dauert allerdings von Juni 2022 bis zum 11. 0ktober 2023, bis die Betontischtennisplatte auf dem Schulhof amtsseitig zur Benutzung freigegeben wird. Dank Herrn Mücher ist u.a. der dazu notwendige Kontakt für eine erfolgreiche Umsetzung der Amtsleiter vom Schul- und Sportamt Spandau, Herr Rafael Pick, eingebunden worden, um die Aufstellung mit Unterstützung des Straßen- und Grünflächenamts zu ermöglichen.

Im September 2022 schrieb Herr Mücher vom Förderverein zur Kenntnis für uns Spender: "Ich danke Ihnen sehr herzlich, dass Sie durch Ihre Großzügigkeit die Realisierung des Vorhabens (Betontischtennisplatte, Anm. Lipke) ermöglicht haben."
Herr Schulze, ein Klassenkamerad, und Frau Lipke haben im September 2022 auf einer Feier des Fördervereins die Direktorin, Frau Kaufmann, gesprochen, sie bedankt sich genauso, wie der Vorstand des Fördervereins über unsere großzügige Spende und freut sich, dass wir, "der Abitur-Jahrgang 1971/1972, Klasse 13ma, dankbar auf unsere Schulzeit zurückblicken und so großes Interesse an der Schule bei unserem Rundgang und im Archiv im Mai gezeigt haben. Das sei auch für sie etwas Besonderes und einzigartig."
11.10.2023 WE MADE IT HAPPEN! Zielerreichung!