logo lbg grau

GK Geschichte // Zeitreise in die griechische Antike

Am 20. Oktober begaben wir uns mit unserem Geschichtsgrundkurs auf eine faszinierende Zeitreise in das antike Griechenland. Dabei setzten wir uns vor allem mit der Sklaverei, intensiv auseinander - einem der bedeutsamsten Aspekte der Epoche. Unser spannendes Abenteuer führte uns zum Alten Museum, in dem uns eine äußerst kenntnisreiche Museumspädagogin durch die Schätze der Vergangenheit begleitete.
Das Museum ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils unterschiedliche Zeiträume und Themen abdecken. Wir bewunderten antike Statuen berühmter Persönlichkeiten wie Perikles, konzentrierten uns jedoch besonders auf die gemalten Bilder auf Schalen und Vasen. Während dieser Erkundung erlangten wir interessante Einblicke in die Darstellungen der Geschlechter und der Sklaverei im antiken Griechenland. Es wurde deutlich, dass Frauen in der Antike oft als weiße Figuren dargestellt wurden, während Männer als schwarze Figuren erschienen. Die Sklaven hingegen waren meist kleiner und gekrümmt dargestellt, oft in Verbindung mit typischen Arbeitsgeräten oder Tätigkeiten. Nach der informativen Führung hatten wir die Gelegenheit, das Museum eigenständig zu erkunden und in andere Abteilungen zu gehen, wie beispielsweise die, die der römischen Sklaverei gewidmet war. Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg, da wir unser Wissen erweitern und uns tiefer in das Thema der antiken Sklaverei einarbeiten konnten. Uns hat sowohl die Exkursion als auch die Führung sehr gut gefallen.