Digitalisierung am Lily // Aktuelle AG-Angebote

Unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften aus dem Bereich Medien und Informatik wächst. Neben dem "alten Hasen", der Homepage AG, gibt es seit letztem Jahr die Roboter AG sowie dieses Jahr erstmalig ein Angebot in Kooperation mit einem externen Partner, das sich ausschließlich an Mädchen richtet.

In der AG von Frau Eisel programmieren die Schüler*innen mithilfe einer Software Roboter aus der Lego Mindstorm Reihe. In kleinen challenges treten die Teams gegeneinander an. Wessen Roboter kann mehr heben, welcher schneller hüpfen? Ziel ist die Teilnahme an einem schulübergreifenden Wettbewerb im Laufe des Schuljahres.

Bei den tech4girls geht es auch um Informatik, aber mit einem anderen Ansatz: In der AG lernen die Schülerinnen, die überwiegend aus der Tabletklasse kommen, mit Hilfe der Programmiersprache HTML eine eigene Website zu bauen. Grundsätzlich geht es dem Team von Tech4Girls darum, den Gender-Gap in IT zu schließen und Mädchen bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.