BJS 2023 // Warum Kugelstoßen gut für dich ist

Es soll vorkommen, dass Jugendliche Zweifel an den Unterrichtsinhalten haben. Das ist verständlich, schließlich hat jede*r unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Besonders sichtbar wird das im Sportunterricht. Wenn viele zuschauen und es um Leistung geht, wird es unangenehm. Die Bundesjugendspiele sind deshalb für einige ein lästiger Pflichttermin oder sogar angstbesetzt.

Im Stadion Hakenfelde ließen zwei Schülerinnen ihren Frust raus: „Herr Zimmermann, wofür brauchen wir eigentlich Kugelstoßen im Leben?“ Mit meiner Antwort war ich nicht zufrieden. Also kommt heute – mit mehr Ruhe – mein nach wie vor subjektiver, pädagogischer Blick darauf.

An alle, die manchmal am Sinn von bestimmten Sportübungen (ver)zweifeln:

Die wenigsten von euch werden eine Karriere als Speerwerfer, Parcour-Läuferin oder im Kugelstoßen hinlegen. Darum geht es auch nicht. Ich verzichte mal auf das Sanduhr-Prinzip einer Argumentation (Wofür brauche ich das eigentlich im Leben?) und nenne euch mal Deutschlehreruntypisch meine Top 4 Gründe, warum ich Kugelstoßen für sinnvoll erachte. Sogar im Rahmen der Bundesjugendspiele.

1. Kaum jemand macht es. Alle starten mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen, die Sportart dürfte aber für fast alle neu sein.
  2. Die Ausführung ist entscheidend. Muskelkraft hilft, aber für wirklich gute Ergebnisse kommt es auf die Technik an. Wer den Dreh und Stoß grundsätzlich raus hat, darf sich über eine steile Lernkurve freuen.
  3. Es kann eine großartige Erfahrung sein. Etwas Neues lernen, das einem erstmal nicht so liegt und dann Spaß macht, ist super.
  4. Geteiltes Leid schweißt zusammen. Wer über sich selbst lachen und Frust gut mit Freund*innen teilen kann, hat im Leben klare Vorteile. Im Sport kann man das gut üben.
  5. Kugelstoßen ist nur eine der Disziplinen. Bei den Bundesjugendspielen gibt es auch Ballwurf (7./8. Klasse), Weitsprung, Sprint - und den Staffellauf. Man darf auch einfach mal am Rand stehen und die anderen anfeuern.

Wir gratulieren der 7ts, 8ms, 9f und der 10ms, die beim Staffellauf in ihrem Jahrgang den ersten Platz belegten. Und wir freuen uns mit allen, die gestern mit ihrer Leistung zufrieden waren und genauso freuen wir uns mit denjenigen, die einfach eine gute Zeit mit ihrer Klasse verbracht haben.