Lesewettbewerb der 7. Klassen

Nach langer, coronabedingter Pause fand in diesem Schuljahr endlich wieder der Lesewettbewerb für die 7. Klassen am Lily-Braun-Gymnasium statt. Acht mutige Schülerinnen und Schüler traten gegeneinander an und zeigten, dass Lesen wirklich Spaß machen kann.

Die Teilnehmenden waren:

• 7ms: Amelie Bosse und Sinan Bajci
  • 7fs: Jasmin Yasar und Mousa Darwiche
  • 7s: Manessa Yassin und Jan-Luca Junge
  • 7ks: Ananda Helia und Hanne Scheerer (Siegerin)

Durch die Veranstaltung führten Herr Bajus, Frau Verlsteffen und Frau Vorberg aus dem Fachbereich Deutsch.

Im ersten Durchgang wurden jeweils 2 Minuten von den SchülerInnen vorbereitete Texte vorgelesen, im zweiten Durchgang lasen die Teilnehmenden dann nacheinander jeweils 3 Minuten aus dem ihnen unbekannten Roman "Boy in a White Room" von Karl Olsberg vor.

In der 15-minütigen Pause, die die Jury, bestehend aus Frau Kaufmann, Frau Lomnitz (ehem. Fachleitung Deutsch), Frau Scheewe (GEV), Herrn Jonas (Stadtbibliothek Spandau) und Anika Miethling (Lk-Deutsch), benötigte, um die drei Erstplatzierten zu bestimmen, wurde das Publikum musikalisch von Herrn Hüpping und der Klasse 7ks unterhalten.

Als Siegerin ging Hanne Scheerer hervor, auf Platz zwei und drei landeten Amelie Bosse und Ananda Helia. Sie dürfen sich über Gutscheine für die Dorotheenstädtische Buchhandlung in der Altstadt Spandau freuen, die der Förderverein gesponsert hat.

Aber auch die anderen Teilnehmenden gingen nicht leer aus. Die Dorotheenstädtische Buchhandlung schenkt ihnen jeweils einen Jugendroman, als Lesestoff für die anstehenden Sommerferien.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und freuen uns jetzt schon auf den Lesewettbewerb im nächsten Sommer!