logo lbg grau

Wahlpflicht PB // Exkursion zum Bundesrat

Der Wahlpflichtkurs Politische Bildung Kurs aus dem 10. Jahrgang machte eine Exkursion zum Bundesrat in der Leipziger Straße mit den Fachlehrern Herr Meyer und Herr Lüdicke. Es war eine aufregende Erfahrung.

Als wir das Gebäude betraten, staunten wir über die Architektur, denn es fühlte sich wie an eine Zeitmaschine zurück ins 19. Jahrhundert. Wir bekamen eine Führung durch das Gebäude. Besonders begeistert waren wir von der Plenarsitzung des Bundesrats, in der wichtige politische Entscheidungen getroffen werden. Wir hatten die Chance in einem Rollenspiel den Verlauf einer Gesetzgebung nachzuerleben. Des Weiteren besuchten wir das Finanzministerium, das eng mit dem Bundesrat zusammenarbeitet.  Nach der Führung wurden wir eingeladen, im Amrit Restaurant gratis zu essen. Insgesamt war der Besuch im Bundesrat ein tolles Erlebnis.