Weltklasse-Geiger zu Besuch am Lily

20220228 Geiger Konzert 6Wie wichtig und wohlklingend klassische Musik ist, das konnte uns Christian Tetzlaff am vergangenen Freitag beweisen. Durch die Initiative „Rhapsody in School“ wurde es unserer Schule ermöglicht, einen der weltweit gefragtesten Violinisten live in unserer Schule spielen zu sehen - und den Menschen hinter dem Künstler kennenzulernen.

Ermöglicht wurde der Besuch mithilfe des Fördervereins.

In der Aula lauschten wir, der Musik-LK, zusammen mit Schüler*innen des Kant-Gymnasiums seinen beeindruckenden Vorstellungen von Bach. Dadurch entstanden mehrere Fragen und wir kamen ins Gespräch - mit den Schlüssen, dass Musik sehr subjektiv die Gefühle ansprechen und wie eine Person in Zeiten der Trauer beistehen kann. Der besondere Aspekt der klassischen Musik besteht darin, dass sie vor 300 Jahren von Komponisten wie Bach geschrieben wurde und trotzdem zu dieser Zeit immer noch viele Menschen weltweit berühren. Tetzlaff versteht sich hierbei in seiner Künstlerrolle als Medium, indem er sich emotional verletzlich präsentiert und den Klang seiner Violine verbunden mit Körperbewegungen zu einer Vorstellung macht. Solche und ähnliche Erfahrungen mit unseren eigenen Instrumenten konnten wir mit ihm teilen sowie unsere eigenen Fragen stellen. Dadurch hatten wir die einmalige Möglichkeit, die Meinung eines Experten einzuholen.
Sollte euch dies auch interessieren, so könnt ihr euch in unserem Interview mit Christian Tetzlaff mehr vom Gespräch anhören. Der Freitag war der für unsere Schule erste Tag des Projektes „Circle-Sounds“. Am 27. März wird der Musik-LK zusammen mit Tetzlaff und vielen anderen geübten Musikern in der Zitadelle auftreten. Schaut also immer mal wieder auf der Homepage vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Fotos: Stephan Röhl

Text: Arina Atamantschuk (Q2)

20220228 Geiger Konzert 8  20220228 Geiger Konzert 7  20220228 Geiger Konzert 5