20211104 Fotoworkshop Demokratie 1Graphic Novel, Nationalsozialismus und Holzkisten. Luiza, Kimberly und Saraphina aus der 8kfs klären euch auf, was die Begriffe miteinander zu tun haben. In ihrem Erfahrungsbericht erzählen sie von dem politisch-künstlerischen Workshop, an dem sie mit ihrer Klasse teilgenommen haben.

Der Workshop wurde im Rahmen des Projektes „Demokratiebildung stärken durch Kunst – Politische Bildung künstlerisch gestalten“ der Jugendkunstschule Spandau durchgeführt. Er wurde mit den Projektgeldern für „Politische Bildung an Berliner Schulen“ sowie von der Jugendkunstschule finanziert.

Erfahrungsbericht
Am Montag, dem 25.10. stellte uns Autorin und Illustratorin Birgitta Behr ihr Buch vor - eine Graphic Novel. Es hat den Titel „Susi, die Enkelin von Haus Nr. 4 und die Zeit der versteckten Judensterne“. In diesem Workshop wurde uns von der Autorin die Tiefe ihrer Graphic Novel aus der Perspektive des kleinen Mädchens Susi erläutert. Sie präsentierte uns dafür verschiedene Buchseiten auf dem Smartboard und wir hörten dazu ein passendes Hörspiel, das u.a. mit Originaltönen aus der Zeit des Nationalsozialismus untermalt wurde. Wir sollten ein Gefühl für die damalige Zeit bekommen und eine heutige Situation damit vergleichen. Dazu sollten wir im praktischen Teil des Workshops eine Holzkiste künstlerisch gestalten, indem wir diesen Vergleich darin bildlich darstellen.
Der Workshop war sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht, weil wir uns gut in Susi, also in das kleine Mädchen der Geschichte hineinversetzen konnten.
Bei dem praktischen Teil des Workshops war es toll, dass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Idee für unsere „Erzählkiste“ war es, die Situation von Außenseitern in der Schule darzustellen und wir haben uns dafür den Satz: „Beide waren Aussortierte“ aus der Graphic Novel als Ausgangspunkt gewählt.
Das Buch ist sehr schön. Die Geschichte war für uns gut verständlich und wir konnten uns auch gut in die Geschichte hineinversetzen. An dieser Stelle möchten wir Frau Birgitta Behr, der Workshopleiterin, ein großes Dankeschön aussprechen. Sie hat uns mit Freude das Buch vorgestellt und den Workshop geleitet.