logo lbg grau

Naturkatastrophe in Honduras

20211207 Schulsozialprojekt Honduras 3Im November 2020 trafen zwei Wirbelstürme auf Honduras. Die Region Choloma war besonders betroffen. Durch die heftigen Stürme und extreme Regenmengen kam es zur Überschwemmung des Flusses Ulúa, der über seine Ufer trat. Die Hurrikane werden durch die Klimaerwärmung, die Abholzung tropischer Wälder und Monokulturen verstärkt.

Die Direktorin der Organisation San Alonso Rodriguez erklärte, die Menschen in den tief gelegenen Regionen mit einem großen Risiko für Überschwemmungen hätten ihre Häuser und ihren gesamten materiellen Besitz verloren.

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen half den Menschen vor Ort. Es kamen ca. 100 Personen ums Leben. Insgesamt entstanden Schäden von acht Milliarden Euro, drei Millionen Menschen waren von den Schäden betroffen.

Text: Sara Ibrahimovic (7kfs)

Bildquelle: https://tiempo.hn/hondurenos-se-levantan-eta-iota/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulsozialprojekt Honduras

Wieso Honduras?
2020 war für das kleine Land in Mittelamerika ein besonders schweres Jahr: Die Pandemie traf das Land mit voller Wucht – und im November richteten zwei Wirbelstürme verheerende Schäden an. Im Deutschunterricht hat die 7kfs einen Bericht dazu verfasst.
Im April 2021 war Herr Zimmermann in der betroffenen Region in Honduras unterwegs. Im Auftrag der DHG besuchte er mehrere Schulen, die nicht die finanziellen Mittel haben, um ihre Gebäude zu reparieren und das zerstörte Lehrmaterial zu ersetzen. Die Präsentation mit Fotos vom Besuch unseres Kollegen zeigt, wie es dort ein halbes Jahr nach den Hurrikanen aussah.

20211212 Schulsozialprojekt Honduras logo 1Wer ist die DHG?
Seit über 20 Jahren engagiert sich die Deutsch Honduranische Gesellschaft (DHG) in Honduras. Der Verein, dessen Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, unterstützt vor allem Kinder und Jugendliche. So finanziert die DHG unter anderem ein Waisenheim für unterernährte Kinder, baut gemeinsam mit anderen Initiativen aus Deutschland Schulgebäude – und hilft seit diesem Jahr auch beim Wiederaufbau von Schulen.

20211212 Schulsozialprojekt HondurasWie möchten wir helfen?
Dank des persönlichen Kontakts nicht nur zur Deutsch Honduranischen Gesellschaft, sondern auch zu den Menschen vor Ort können wir als Schulgemeinschaft ganz gezielt helfen – und wollen einmal im Jahr gemeinsam entscheiden, welche Schule in Honduras wir wie unterstützen. Ein Teil der Spendeneinnahmen  geht dabei auch an den Förderverein und damit zurück an unsere Schüler*innenschaft. Mit dem zusätzlichen Geld soll es der Schüler*innenvertretung erleichtert werden, eigene Projekte am Lily zu verwirklichen.
Lassen Sie uns dort aktiv werden, wo das Potenzial für Veränderung besonders groß ist! Je mehr junge Honduraner*innen einen Kindergarten oder eine Schule besuchen können, desto größer ist die Chance darauf, dass sich die Lebensumstände der Menschen in Honduras nachhaltig verbessern.

Welche Aktionen sind bisher geplant?
In der ersten Videokonferenz mit interessierten Schüler*innen und Lehrkräften  wurden bereits einige Ideen gesammelt. Neben dem seit Jahren bewährten Essensverkauf wurden u.a. eine Tombola und ein Spendenlauf vorgeschlagen. Wir sind gespannt!


Wie kann ich mich als Elternteil einbringen?
Sobald Schulveranstaltungen wieder erlaubt sind und die ersten Aktionen stattfinden, werden wir Sie informieren, wie Sie uns konkret unterstützen können.
Sie haben Erfahrung im Sammeln von Spendengeldern oder kennen ein Schulsozialprojekt, von dem wir lernen können? Schreiben Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Die unmittelbarste Art der Hilfe ist eine Direktspende an die Deutsch Honduranische Gesellschaft über die Spendenplattform betterplace.

 20211212 Schulsozialprojekt Honduras 2

 

 

Diese Seite wird laufend aktualisiert. Stand: 10.12.21

Für öffentliche Veranstaltungen bietet die Halle einen Galeriegang für Zuschauer:innen, der barrierefrei zugänglich ist. Besonders praktisch für den Schulsport: Die Sportfläche lässt sich in drei Felder aufteilen. Auch die höhenverstellbaren Basketballkörbe sind für den Anfängerunterricht ideal.

 

 

DIe folgenden drei Fotos zeigen den Baufortschritt von den ersten Baggerarbeiten im Oktober 2019 über die Grundsteinlegung im Januar 2020 bis zur Fertigstellung in diesem Sommer.


 

20211013 Sporthalle 1 
20211013 Sporthalle 2
20211013 Sporthalle 3

Hinweise und Anleitungen zu itslearning

Hier findet ihr Antworten auf häufige Fragen rund um itslearning. Die Liste werden wir im Laufe der Zeit ergänzen.

20210811 anmeldebildschirm itslearning

Schaut also erst einmal auf dieser Seite vorbei, bevor ihr eurer Lehrkraft eine E-Mail schickt.

 

1. Wie melde ich mich an?

Während der Einweisung in die ersten Schritte mit itslearning bekommst du deine Zugangsdaten. Mit diesen meldest du dich auf der Internetseite an: https://berlin.itslearning.com

Klicke anschließend noch einmal auf <Bei itslearning anmelden> (siehe roter Pfeil auf dem Screenshot).

 

2. Wie hinterlege ich meine E-Mail Adresse?

Damit du dein Passwort zurücksetzen kannst, solltest du mithilfe unserer Anleitung deine E-Mail Adresse ändern.

 

3. Wie ändere ich mein Passwort?

Damit du dir das Passwort besser merken kannst, solltest du mithilfe unserer Anleitung ein neues sicheres Passwort erstellen.

 

4. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Du klickst auf der Anmeldeseite von itslearning auf <Kennwort vergessen>. Nun gibst du deine hinterlegte E-Mail-Adresse ein und bekommst etwa 10 Minuten später eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Hinweis: Du kannst das alte Passwort, das du vergessen hattest, nicht noch einmal verwenden!

 

5. Wie finde ich mich in meinem Kurs zurecht?

 

6. Was sind Aufträge und Aufgaben?

 

7. Was muss ich für den Ablauf einer Videokonferenz wissen?

Verhaltensregeln für den Onlineunterricht

 

8. Bin ich jetzt fit für die Arbeit mit itslearning?

Checkliste zum Ausdrucken 

Vorerst bis 22.01. Unterricht im saLzH und MSA verschoben

In gemeinsamer Absprache von GEV-Vorstand, Schulleitung und Schulaufsicht wurde für das Lily auch noch für die nächste Woche bis zum 22.01. für alle Lerngruppen schulisch angeleitetes Lernen von zu Hause ("saLzH") festgelegt. Des Weiteren wird die Prüfung in besonderer Form, die für den 27. Januar vorgesehen war, auf den 24. und 25.02.2021 verschoben. Die Technikprüfung findet am 22. und 23.02.2021 statt.

Die schriftlichen Prüfungen des MSA sind auch in diesem Jahr ausgesetzt worden. Auszug aus der Mitteilung der Senatsverwaltung BJF vom 12.01.2021:

Weiterlesen