Kunst kommt von Können – Mit dem Leistungskurs in der Jugendkunstschule

Yes, we can! Die Kooperation zwischen dem Lily-Braun-Gymnasium und der Jugendkunstschule Spandau ermöglicht es vor allem den Kunstklassen, den Wahlpflichtfächern Kunst und den Leistungskursen Kunst, regelmäßig und kostenfrei unterschiedliche Workshops sowie die Werkstätten der Jugendkunstschule zu nutzen. Die dort stattfindende künstlerische Arbeit stellt thematisch zumeist eine Ergänzung zum Unterricht dar. Besonders praktisch: Der kurze Weg von unserer Schule bis zur Zitadelle Spandau, auf der sich die Jugendkunstschule befindet.

Das Fotolabor, die Computerwerkstatt, die Näh- und Druckwerkstatt, der Malersaal sowie die Keramik- und Holzwerkstatt der Jugendkunstschule ermöglichen unseren Schüler*innen die Erweiterung ihrer künstlerisch-medialen Kenntnisse und stellen eine besondere Möglichkeit der künstlerischen sowie handwerklichen Förderung dar, über die wir uns sehr freuen und die wir sehr schätzen.

Workshops in diesem Schuljahr

Im neuen Jahr haben der Leistungskurs Kunst (2. Semester) bereits zweimal künstlerische Workshops besucht. So konnten die Schüler*innen einmal T-Shirts und Stoffbeutel mittels Siebdrucks mit reduzierten Motiven gestalten und im Rahmen eines zweiten Workshops großformatige Skizzenbücher erstellen. Sie haben so nicht nur neue Techniken erlernt, sondern konnten das Verfahren des Siebdrucks in dem sehr gut ausgestatteten Raum der Jugendkunstschule fachgerecht umsetzen.

20230112 Kunst LK Kooperation JKS