Exkursion // Gk Kunst im Käthe-Kollwitz-Museum

Vor kurzem wurde das neue Käthe-Kollwitz-Museum im Schloss Charlottenburg eröffnet. Es ist nun viel großzügiger gestaltet und für uns leichter zu erreichen. Für Schulklassen werden mehrere Führungen zu ganz verschiedenen Themenbereichen angeboten.

Bereits im vorangegangenen Unterricht hatte uns eine Schülerin anhand einer Präsentation über das dramatische Leben und ausdrucksstarke Werk der berühmten Künstlerin des Expressionismus informiert. Anfang des 20.Jahrhunderts war Käthe Kollwitz eine der wichtigsten und mutigsten Frauen in der Kunst, bekannt für ihr politisches und soziales Engagement. Für uns war es nun umso aufregender, den Originalwerken gegenüber zu stehen und über sie zu sprechen.