GK Architektur // Besuch im Corbusier-Haus

20220619 Exkursion GK ArchitekturLe Corbusier ́s Bauwerk ist UNESCO-Weltkulturerbe und gehört zu dem von ihm entwickelten Hochhaustyp der „Unité d’Habitation“. Es wurde für die Internationale Bauausstellung von 1957 entworfen und realisiert. Das Gebäude befindet sich neben dem Olympiazentrum, also so nah an unserer Schule, dass es sich für eine Exkursion im Rahmen des GK Architektur anbietet.

Die Führungen werden vom Förderverein Corbusierhaus-Berlin durchgeführt und umfassen die Besichtigung zweier Studio-Wohnungen sowie die Erläuterung der Baugeschichte in Verbindung mit einer Einführung in das Leben Le Corbusiers, seiner Ideen zur Architektur und seinem Konzept der „vertikalen Stadt“.

Durch das Referat einer Schülerin im vorangegangenen Unterricht wussten wir bereits Grundsätzliches und so war es für uns umso spannender, nun das Gebäude zusätzlich live erleben zu können.