Vorgehensweise des Gesundheitsamtes zur Kontaktnachverfolgung in den Spandauer Schulen (17.01.22)

Aufgrund der derzeit hohen Fallzahlen gelten ab sofort folgende Regelungen:

• Mit sofortiger Wirkung wird die Kontaktpersonennachverfolgung durch das Gesundheitsamt Spandau eingestellt.
  • Nur noch positiv getestete Schüler*innen und Mitarbeiter*innen in Schulen erhalten eine 10tägige Quarantäne-Anordnung. Die Quarantäne endet automatisch ohne Testung nach Ablauf der 10 Tage. Freitestmöglichkeit: an Tag 7 der Quarantäne, mit einem PCR- oder Antigenschnelltest einer senatszertifizierten Teststelle (Zitadelle).
  • Kontaktpersonen müssen nicht mehr in Quarantäne.
  • Symptomatische Schüler*innen werden an ihren Hausarzt verwiesen (Testung und Krankschreibung).
  • Ausbruchsgeschehen in einer Klasse führen zu keiner veränderten Handlungsweise.
  • Liegt ein positiver Befund eines Schülers/einer Schülerin bzw. Mitarbeiter*in vor, empfehlen wir eine tägliche Schnell-Testung des direkten Sitznachbarn.

Die Quarantäne von Kontaktpersonen ist zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der hohen Fallzahlen hinfällig, da auch Haushaltskontakte nicht erfasst werden!