Ergebnisse der Juniorwahlen

20211007 Juniorwahl ErgebnisseKaum sind die Stimmen der Schulsprecher*innen-Wahl ausgezählt, erreichen die Redaktion der Homepage AG schon die nächsten Ergebnisse. Gemeinsam mit mehr als 1,4 Millionen Jugendlichen aus ganz Deutschland hatten unsere Schüler*innen am Tag nach der Bundestagswahl  die Gelegenheit, an den Juniorwahlen teilzunehmen. Über 85% unserer Wahlberechtigten haben dies auch getan.

Die Ergebnisse zeigen deutlich: Wenn Jugendliche unter 18 Jahren an der Wahl teilnehmen dürften, würde die Zusammensetzung des Bundestags anders aussehen. Allerdings zeigen sich auch einige verblüffende Übereinstimmungen: Hier die Ergebnisse für Deutschland und eine grafische Darstellung der Ergebnisse am Lily-Braun-Gymnasium.