FAQ zur Diagnostik, Förderung, Leistungsfeststellung und -bewertung

Verständlicherweise beschäftigen viele Schüler*innen, Lehrkräfte und auch Eltern besonders Fragen zu Lernerfolgskontrollen und Leistungsbewertung.

Die Fragen und Antworten von der Berliner Senatsverwaltung, die hier zusammengefasst sind, haben sich aus den Rückmeldungen von Schulaufsichten, Schulen und Eltern ergeben. Um die Lesbarkeit dieser umfangreichen Sammlung zu erleichtern und allen die Möglichkeit zu geben, relativ schnell die Aspekte zu finden, die jeweils wichtig sind, wurden die Bereiche nach Schularten und Oberthemen sortiert. Jede Frage hat eine Nummer, es gibt keine Dopplungen, um die Verständigung zu erleichtern. Wir hoffen Sie dadurch unterstützen zu können.

Die gültigen Regelungen und Rahmenbedingungen müssen jedoch laufend an das Pandemiegeschehen angepasst werden.